Adventsmarkt im Kloster-Innenhof

24.11.2017, 13:36 Uhr
Im Klosterhof und in einigen Räumen der Abtei gibt es beim Adventsmarkt in Plankstetten viel zu erleben und zu genießen.

© Karg Im Klosterhof und in einigen Räumen der Abtei gibt es beim Adventsmarkt in Plankstetten viel zu erleben und zu genießen.

Im vorweihnachtlich dekorierten Klosterinnenhof, im Ulrich-Dürner- und Cramer-Klett-Saal präsentieren über 40 Aussteller am 2. und 3. sowie am 9./10. Dezember Selbstgemachtes, Kreatives und Handwerkliches.

Angeboten werden Holzartikel, handgefertigten Kerzen, getöpfertes Gebrauchskeramik, Dinkelkissen, Patchwork, Mützen, Schals, Taschen, Tischschmuck, Filzprodukte, Konfitüren, Back- und Wurstwaren aus den Klosterbetrieben und vieles mehr. Am Probierstand können die Destillate aus der Klosterbrennerei gekostet werden.

Wie auch schon in den letzten Jahren wird ein Adventskranz mit einem Durchmesser von acht Metern auf dem Kirchplatz aufgestellt. Der wohl größte frei hängende Adventskranz Deutschlands wird am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr bei einer kleinen liturgischen Feier gesegnet.

Zum Kripperl schauen lädt der Krippenverein Freystadt ein: Regionale Exponate sind im Raum St. Benedikt zu sehen. Eine Ausstellung der Kunstgilde Berching in der Klosterbibliothek bereichert den Adventsmarkt.

Die Mönche laden an allen Tagen zur Teilnahme am Chorgebet (Mittagshore: 12 Uhr, Vesper: 17.30 Uhr) in der Klosterkirche ein. An den Samstagen findet zudem um 19 Uhr ein Adventsweg und an den Sonntagen um 17 Uhr eine Adventsandacht in der Kirche statt.

Abgerundet wird der Adventsmarkt mit einem Rahmenprogramm für die ganze Familie: Adventliche Musik von verschiedenen Gruppen, Schaubrennen in der Klosterbrennerei, Stockbrot am Lagerfeuer, eine Krippe mit lebenden Tieren und kreatives Basteln mit Holz für Kinder sind geboten.

Ein Höhepunkt besonders für die kleinen Besucher wird an den Samstagen der Besuch des Nikolauses und an den Sonntagen der des Christkindes jeweils um 16 Uhr sein.

Für das leibliche Wohl bieten die ökologisch wirtschaftenden Klosterbetriebe kulinarische Schmankerl in Bioland-Qualität wie Adventsbratwürste, herzhafte Suppen, Weihnachtsgebäck, Waffeln und Glühwein, Punsch & Co. an. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare