Kandidat

Albert Füracker

Albert Füracker
Steckbrief

Name:Albert Füracker

Alter:56

Beruf:Staatlich geprüfter Techniker für Landbau

Wohnort:Lupburg-Degerndorf

Partei:CSU

Bürgermeister seit: 2008

Wo liegen Stärken und Schwächen des Stimmkreises?

Der Landkreis Neumarkt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem echten Zukunftsraum entwickelt. Hervorragende Bildungschancen und eine ausgewogene Wirtschaftsstruktur prägen unsere Heimat. Der starke ländliche Raum mit gut ausgebauter analoger und digitaler Infrastruktur, einer intakten Natur sowie selbstbewusste und zielstrebige Menschen sind Markenzeichen unserer Region.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

„Kümmern – entscheiden – umsetzen“ - seit meiner frühestens Jugend ist Politik meine Leidenschaft. Seit 1990 arbeite ich in der Kommunalpolitik und seit 2008 als Stimmkreisabgeordneter für eine gute Zukunft der Menschen im Landkreis Neumarkt. Ich kenne die Anliegen hier vor Ort und nehme diese sehr ernst. Gemeinsam mit den Menschen und den Verantwortlichen in den Kommunen suche ich nach Lösungen, um Entscheidungen zum Wohle der Gemeinschaft zu erarbeiten.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik setzt den wichtigen politischen Rahmen und ermöglicht damit den Kommunen vor Ort, bestmögliche Lebensbedingungen für die Menschen zu organisieren. Die bayerische Bildungs- und Hochschulpolitik, innere Sicherheit, Unterstützung von Familien, Bauern und Unternehmen sind zentrale Themen unserer Landespolitik. Bayern steht damit an der Spitze im Bundesvergleich.