Musikkabarett

Alex & Tobi in einer neuen Folge der Brettl-Spitzen am 23. Mai

22.5.2021, 17:18 Uhr
Tobias Boeck und Alexander Schuhmann (Die Fexer) treten am Pfingstsonntag im BR-Fernsehen bei den „Brettl-Spitzen" auf.

© Foto: Ralf Wilschewski/BR Tobias Boeck und Alexander Schuhmann (Die Fexer) treten am Pfingstsonntag im BR-Fernsehen bei den „Brettl-Spitzen" auf.

Sie haben sich über die Brettl-Spitzen kennengelernt: Alexander Schuhmann aus Berngau, der auch Trompeter bei dem erfolgreichen Brass-Trio „Die Fexer“ ist, und der BR Heimat-Moderator Tobias Boeck aus Schwanstetten. Aus diesem Kennenlernen ist eine enge Freundschaft entstanden.

Es war die Idee von Musikkabarettist und Brettl-Spitzen-Moderator Jürgen Kirner die beiden als Duo auf die Bühne im Festsaal des Münchner Hofbräuhauses zu bringen. Eine gute Idee, wie sich herausstellen sollte. Denn die Premiere im Januar 2020 in der Sendung „Brettl-Spitzen X“ hatte die beiden von Anfang an zu Publikumslieblingen gemacht.

Eigentlich wären Alexander Schuhmann und Tobias Boeck, der auch als Solist zur Brettl-Spitzen-Familie gehört, mit dem Fernsehformat schon lange auf Live-Tour - auch in der Neumarkter Jurahalle. Durch die Pandemie ist dieser, wie viele andere Termine auch, verschoben worden (der Auftritt in der Jurahalle zum Beispiel auf den 9. April 2022).

Viele weitere Teilnehmer

So ganz verzichten müssen die Fans des Duos trotzdem nicht. Denn kommenden Pfingstsonntag um 20.15 Uhr sind sie als Duo Alex & Tobi bei einer neuen Ausgabe der beliebten Fernsehsendung „Brettl-Spitzen“ zu sehen. Dort geben sich die erfolgreichsten Volkssänger, Schauspieler und Kabarettisten sowie Newcomer die Klinke in die Hand.

Neben Alex & Tobi werden auch Marion Schieder, Barbara Preis, Conny & die Sonntagsfahrer, Tom & Basti sowie der Münchner Roland Hefter zu sehen sein. Der Komiker Wolfgang Kamm ist ebenso mit von der Partie, wie „Die schrillen Fehlaperlen“ aus Baden-Württemberg. Als Newcomer begrüßt Jürgen Kirner diesmal die Gruppen „De dumma Deifi“ und „Gaudinockerl“.

Um was es in den Liedern von Alexander Schuhmann & Tobias Boeck gehen wird, verraten die beiden noch nicht. Nur so viel: „Es wird die ein oder andere Reiselust stillen.“

Die neue Ausgabe ist schon vorab in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks zu sehen.






Keine Kommentare