"All inclusive" im Kloster Plankstetten

27.11.2018, 09:53 Uhr
Regens Wagner Holnstein hatte zusammen mit der evangelischen Dekanatsjugend, der Katholischen Jugendstelle und der katholischen Behindertenpastoral den "All inclusive"-Gottesdienst vorbereitet.

© Heinz Hetz Regens Wagner Holnstein hatte zusammen mit der evangelischen Dekanatsjugend, der Katholischen Jugendstelle und der katholischen Behindertenpastoral den "All inclusive"-Gottesdienst vorbereitet.

Eindrucksvoll zeigte das ein symbolisches Windrad, das aus verschiedenfarbigen Flügeln zusammengesetzt wurde und in dessen Nabe ein Christusbild zu sehen war: Jesus als gemeinsame Mitte, die zusammenhält und die Gemeinschaft in Bewegung bringt.

"Mittendrin" war dann auch das Stichwort für die zentrale Frage des Abends: "Wann fühle ich mich mittendrin und gehöre echt dazu?" Zusammen mit den Teilnehmern wurde überlegt und für das Miteinander gebetet.

Eine gespielte Interpretation der bekannten Bibelstelle von der Kindersegnung stellte klar: So wie Jesus den Jüngern verbot, Mütter und Kinder von ihm fernzuhalten, so will er jeden Menschen umarmen und segnen, völlig unabhängig von Herkunft, Religion, Status oder Einschränkung.

Regens Wagner Holnstein hatte zusammen mit der evangelischen Dekanatsjugend, der Katholischen Jugendstelle und der katholischen Behindertenpastoral einen Rahmen geschaffen, in dem das Gebet von jungen Menschen zusammen vorbereitet wurde, ökumenisch und ganz selbstverständlich inklusiv.

Sie gestalteten den Gottesdienst im Teamwork, begleitet von der Band der evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt.

Keine Kommentare