50-jähriges Jubiläum

Alleinunterhalter Peter Weber (93) hat ein Herz für die BRK-Senioren

24.7.2021, 09:36 Uhr
Alleinunterhalter Peter Weber beim Sommerfest im BRK-Seniorenzentrum Woffenbach.

© Christine Anneser, NN Alleinunterhalter Peter Weber beim Sommerfest im BRK-Seniorenzentrum Woffenbach.

Seit 50 Jahren schon spielt der Alleinunterhalter Peter Weber für die alten Menschen und das Personal im BRK-Seniorenzentrum Woffenbach auf. So auch gestern beim diesjährigen Sommerfest. Zum Dank gab es von der Heimleitung einen Geschenkkorb.

"Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, im schönen grünen Böhmerwald" singt Peter Weber zu den Klängen seiner Heimorgel und die Senioren schunkeln mit. Seine Wiege stand zwar vor knapp 94 Jahren in Neumarkt, aber er ist noch immer gut bei Stimme und die Finger wandern flink über die Tasten. Die Musik liegt Peter Weber im Blut, schon seine Vorfahren waren musikalisch, verrät er, und seine Kinder und Enkel sind es auch.

Schon als Kind spielte er Blockflöte und Mundharmonika, in der Realschule sang er im Schulchor. Nach dem Krieg, nach dreijähriger Kriegsgefangenschaft aus Russland heimgekehrt, lieh er sich ein Akkordeon und spielte. Ab 1950 war er für drei Jahre Mitglied der von Flüchtlingen in der Wolfsteinsiedlung gegründeten Kapelle "Die lustigen Spatzen". Nach einer Phase als Solomusiker half er 1961 wieder in einer Kapelle aus und blieb dort. Ab 1967 nannte man sich "Party-Band".

Die größte Freude hat Peter Weber immer noch daran, für alte Menschen zu spielen. Im Juli 1971 ist er zum ersten Mal beim Gartenfest aufgetreten, zu dem das katholische Pfarramt und das Rote Kreuz die Heimbewohner aus Woffenbach damals eingeladen hatten. Stolz zeigt er das Foto vom damaligen Auftritt, auf dem unter den Gästen der damalige Landrat Josef Werner Bauer, Oberbürgermeister Theo Betz und Bürgermeister Richard Fuchs zu erkennen sind.

Im Juli 1971 ist er zum ersten Mal beim Gartenfest aufgetreten.

Im Juli 1971 ist er zum ersten Mal beim Gartenfest aufgetreten. © Christine Anneser, NN

Es sollten insgesamt 147 Auftritte im BRK-Heim Woffenbach folgen. Auch in der Friedenstraße spielte Weber bis heute 78 mal auf, darüber führt er genau Buch. Dem Roten Kreuz ist er halt eng verbunden, seine langjährige Mitgliedschaft bei der Bergwacht brachte das mit sich. Und so gab es in Neumarkt kaum eine Seniorenfeier ohne ihn. Mit seiner Unterhaltungs- und Tanzmusik sorgte er stets für gute Laune bei den Gästen.

Peter Weber ist eigentlich gelernter Kaufmann, hat nach dem Krieg kurzfristig auch eine Schreinerlehre gemacht, ist dann aber wieder zum Kaufmännischen zurückgekehrt. Bis zur Rente hat er in der Neumarkter Filiale von Möbel Hess gearbeitet. Seinen Lebensabend verbringt er mit seiner 86-jährigen Frau im eigenen Haus in Neumarkt. Sohn und Tochter haben den beiden schon fünf Enkelkinder beschert, auf die Weber mächtig stolz ist.

Aber jetzt muss er wieder weiterspielen für die Woffenbacher Senioren. "Ohne Musik geht nichts, sie macht Spaß und hält jung", sagt der 93-Jährige und man glaubt ihm das sofort.

Keine Kommentare