Alpenverein Neumarkt hat einen neuen Chef

19.10.2020, 16:01 Uhr
Alpenverein Neumarkt hat einen neuen Chef

© Roland Fengler

  Monika Steinmetz bleibt eine weitere Amtsperiode die stellvertretende Vorsitzende und Sabine Silberhorn wurde ebenfalls als Schriftführerin bestätigt. Ines Bornowski unterstützt den Verein weiterhin als Jugendreferentin und auch Franz Baierl kümmert sich als Hüttenreferent weiter um die Belange der Olperer Hütte. Neu im Vorstands-Team sind Sabine Höß als neue Schatzmeisterin und Nachfolgerin von Walburga Summersammer. Als Rechnungsprüfer fungieren Franz Guth und Anton Schmid, Ehrenrat sind nach der Wahl Gerhard Schäfer und Josef Rackl.

Turnusgemäß wurden auch die Beiräte des DAV Neumarkt gewählt, so bleibt Claudia Paulus Beirätin der Aktivgruppe, als Ausbildungsreferentin fungiert Karina Distler, Jutta Frosch ist für die Bayerntouren verantwortlich und Beate Haberler für Events und Veranstaltungen.

Der Familiengruppe steht Anna Adelfinger vor, Hausmeister ist Thomas Kunkel und für die Informationstechnologie ist Maximilian Meier verantwortlich. Oliver Larisch bleibt Jugendwart und Christine Garibasch die Verantwortliche für Natur und Umwelt. Um die Öffentlichkeitsarbeit und das Vereinsmagazin "Horizonte" kümmert sich Doris Distler, als Beirätin für die Sonntagswanderer fungiert Susanne Hartig und Franz Haberler für Fahrten und Touren.

Der scheidende erste Vorsitzende Karl Gottschalk führte als Versammlungsleiter durch die JHV und freute sich über einen regen Zulauf der Vereinsmitglieder. Gottschalk hob die Bilanz aus 2019 hervor, mit der der Verein "sehr zufrieden sein kann". Man habe das 6000. Mitglied begrüßen können, die Zahl der Tagesgäste auf der Olpererhütte sei steil angestiegen und die Ausrichter hätten ein sehr vielfältiges Programm von Fahrten und Touren angeboten. Die positive Entwicklung hätte sich bestimmt auch 2020 fortgesetzt, wenn Corona nicht alles über den Haufen geworfen hätte.

 

 

Das DAV-Zentrum hatte von Mitte März bis Ende Mai komplett schließen müssen, erst Anfang Juni konnte der Kletterbetrieb und auch die Veranstaltungen wieder aufgenommen werden. "In der Olpererhütte fehlen in 2020 circa 25 Prozent an Übernachtungen", so Karl Gottschalk. Die damit verbundenen Einnahmeausfälle und Besucherzahlen könne der Verein in diesem Jahr zwar nicht mehr aufholen, doch auch gut verkraften, solange eine weitere Schließung ausbliebe. Für nächstes Jahr seien zahlreiche Arbeiten geplant, hier wurde ein Kostenvoranschlag für die Maßnahme Abwasserkanal zur Kläranlage, Stromanschluss und Lichtwellenleiter sowie Quellensanierung vorgestellt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 500 000 Euro, wovon 312 000 bezuschusst werden.

Der DAV Neumarkt hat eine gute Altersstruktur

Erfreut berichtete Gottschalk vom aktuellen Mitgliederstand (6596). Insgesamt konnte man die Mitgliederzahl seit 2011 fast verdoppeln, gerade 2017 auf 2018 sei ein starker Anstieg zu verzeichnen, den Karl Gottschalk auf den Bau & die Inbetriebnahme des DAV-Zentrums in der Dreichlinger Straße zurück führte. 23 744 Eintritte wurden 2019 verzeichnet.

Auch der Routenbau und die Pflege sei sehr aufwendig, aktuell gebe es 131 Kletterrouten, die in 2020 mit rund 660 Stunden bearbeitet wurden. Selbst im Moment laufe eine Umschraub-Aktion mit Hebe-Bühne, wobei bis zum 28. Oktober noch 30 bis 40 Routen geschraubt werden.

Weiter führte er aus, dass der Verein über eine "sehr gesunde" Alterstruktur verfüge und in jedem Alter Mitglieder benennen kann. "Pro Jahr nutzen rund 50 000 Personen unsere Einrichtungen oder besuchen unsere Veranstaltungen." Gottschalk blickte voraus auf das 100-jährige Vereinsjubiläum im nächsten Jahr, welches mit der Silvesterfeier gestartet wird.

Jugendgruppe des DAV Neumarkt wächst

Oliver Larisch präsentierte den Bericht aus der Jugend-Abteilung, die sich aktuell um vier Jugendgruppen kümmert, wobei eine fünfte bereits in Planung ist. Weiterhin gebe es eine lange Warteliste für einen Platz in der Jugendgruppe und man könnte locker noch mehr Gruppen aktivieren, allerdings benötige man dafür mehr Jugendleiter als die aktuellen acht.

Abschließend berichtete Karl Gottschalk noch von einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge aufgrund der angestiegenen Verbandsbeiträge, die pro Mitglied abgeführt werden müssen. Bereits jetzt müssten 55 Prozent der Einnahmen abgegeben werden, ohne eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge werde dieser Beitrag um 65 Prozent steigen, was für den Verein nicht mehr tragbar ist. Die anwesenden Mitglieder stimmten den neuen Beiträgen mit 2 Enthaltungen zu, damit werden diese ab dem 1. Januar 2021 in Kraft treten.

Karl Gottschalk ist Ehrenvorsitzender des DAV Neumarkt

Karl Gottschalk bedankte sich bei der Vorstandschaft für die "wunderbare Arbeit" und versicherte, der Verein könne sich melden, wenn Hilfe von Nöten wäre. Die letzten drei Jahre als erster Vorsitzender des Vereins seien sehr interessante und intensive Jahre gewesen, doch lobt Gottschalk vor allem die Zusammenarbeit "die man nicht oft antrifft". Seinem Nachfolger wünschte er eine glückliche Hand und "wundervolle Erfahrungen in einem ganz tollen Team".

So leicht wurde dem scheidenden Vorsitzenden der Abschied nicht gemacht, denn die zweite Vorsitzende, Monika Steinmetz läutete ein grandioses Hochleben ein. Gottschalk habe den gesamten Verein mit seiner Euphorie und Einsatzbereitschaft mitgerissen und in die Zukunft geführt.

Nachfolger Bernhard Hollweck schlug ihn als Ehrenvorsitzenden vor, was die Versammlung einstimmig bestätigte.

 

Keine Kommentare