ASV-Gewichtheber spielten ihre jungen Trümpfe aus

27.4.2018, 09:10 Uhr
ASV-Gewichtheber spielten ihre jungen Trümpfe aus

© Foto: Bechtold

Der ASV war mit zehn Teilnehmern am Start. Bei den Kindern (Jg. 2007 und jünger) war dies Max Küfner, der seinen ersten Wettkampf bestritt. Bei den älteren Schülern vertraten Sofia Miesbauer, Enrico Haselmann und Emil Bauer den ASV, bei den Jugendlichen waren dies Amelie Hörner, Alicia Haselmann und Tom Fischer.

Die Junioren hießen Helene und Damian Hörner. Ergänzt wurde das Team durch Markus Bauer, der die Gelegenheit wahrnahm, einen Leistungstest für die in Kürze stattfindende Deutsche Meisterschaft der Masters zu absolvieren.

Bei den Kindern/Schülern sowie bei der Jugend/Junioren stellte der ASV Neumarkt auch eine Mannschaft. Am Ende durften sich alle freuen: Es gab siebenmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.

In der ersten Gruppe waren Debütant Max Küfner (2007) und Sofia Miesbauer (2003) am Start. Debütant Maxi konnte sehr gut gefallen und war glücklich, als er seinen stolzen Eltern Bronze präsentieren durfte.

Sofia Miesbauer war wieder eine Klasse für sich. Bestleistungen im Reißen mit 51 kg, dem folgten dann erstmalig 65 kg im Stoßen und mit 265,32 Technikpunkten war sie die Beste aller Schülerinnen.

Bestleistung gesteigert

Bei den Schülern (2003) entwickelt sich Emil Bauer immer besser. Auf 72 kg steht nun seine Reißbestleistung. Jene im Stoßen schraubte er auf 82 kg. Mit seiner Zweikampfleistung von 154 kg war dies eine Steigerung von 6 kg seit dem Gewinn der "Süddeutschen" vor gerade mal fünf Wochen.

In dieser Gruppe war auch Enrico Haselmann (2005). Auch bei ihm läuft gar nichts ohne Bestleistung, so auch diesmal: 39 kg im Reißen und 53 kg im Stoßen brachten ihm 250,04 Zähler ein. Er brauchte den Kopf nicht hängen zu lassen, er unterlag nur dem Punktbesten aller Schüler, Rishabh Saini vom TB Roding mit 284,76 Punkten, und durfte "silbergeschmückt" den Heimweg antreten.

Als absolute Trümpfe erwiesen sich die ASV-Jugendlichen, die in ihren Gewichtsklassen am Start waren und relativ gewertet wurden. Tom Fischer in der Klasse bis 63 kg war mit 73 kg (Reißen) und 91 kg (Stoßen), das ergaben für ihn 68 kg (rel) in keiner Weise zu gefährden. So war es auch bei Alicia Haselmann (bis 63 kg) und Amelie Hörner, die bis 69 kg am Start war. Alicia bezwang im Reißen erstmalig 49 kg und bestach mit 63 kg im Stoßen, das auch wieder persönlichen Rekord für sie bedeutete und den Sieg mit 55 kg (rel).

Das Maß aller Dinge bei der weiblichen Jugend aber war wieder einmal mehr Amelie Hörner. Obwohl erst 14 Stunden vom Schüleraustausch aus Frankreich zurück, sorgte sie – ohne sich voll ausgeben zu müssen - mit 61 kg (Reißen) und 75 kg (Stoßen) und einer Relativleistung von 77 Relativkilos für das höchste Ergebnis aller jugendlichen Teilnehmer.

Bei den Junioren musste sich Damian Hörner samt seinen Bestleistungen im Reißen mit 75 kg und gestoßenen 102 kg und einer neuen Zweikampfbestleistung von 177 kg dem Lokalmatador Julian Schemmel (1. AC Weiden) knapp geschlagen geben; dieser kam auf 179 kg. Bei den Junioren (Damen) zeigte Helene Hörner wieder ihr Können. Sie bereitet sich zur Zeit auf den Alpencup vor, dort vertritt sie Bayern. Ohne Fehlversuche kam sie im Reißen auf 76 und im Stoßen auf 90 kg. Mit 86 kg (rel) war sie die Beste aller Junioren.

Nichts anbrennen ließ auch Markus Bauer. Der Bayerische Meister der Masters (45 bis 50 Jahre) gewann klar und bewegte mit 90 kg (Reißen) und 115 kg (Stoßen) auch die höchsten Lasten der junggebliebenen Senioren. Freude pur auch bei der Mannschaftswertung: Die Schüler-Kindermannschaft wurde Vizemeister hinter Weiden, während bei der Jugend-Juniorenwertung der ASV am Ende klar vor Gastgeber 1. AC Weiden und dem 1. AC Regensburg siegte.

Keine Kommentare