Sport

ASV-Senioren wünschen sich einen Bewegungsparcours im Neumarkter Stadtpark

1.6.2021, 15:12 Uhr
Ein Bewegungsparcours, unterstützt  den Reha-Sport,  weil an diesen Geräten dem Muskelabbau entgegen gewirkt, das Balancieren geübt und die Koordination und Beweglichkeit verbessert wird. 

© RBA Reha- und Behindertensport, NNZ Ein Bewegungsparcours, unterstützt  den Reha-Sport,  weil an diesen Geräten dem Muskelabbau entgegen gewirkt, das Balancieren geübt und die Koordination und Beweglichkeit verbessert wird. 

Ein Petanque-Spielfeld oder eine Boulebahn im Stadtpark sowie einen Bewegungsparcours schlagen die Reha-Sportler und Seniorengruppen im ASV Neumarkt vor.

"Dies wäre vor allem auch für die umliegenden Seniorenheime und für die Seniorenwohnungen in den Klostergärten sehr wichtig, damit auch dieser Personenkreis sich von dem Stadtpark angesprochen fühlt", so die Vorsitzende Christa Petritzky.

So könnten sich die ASV-Senioren die Lage der Boule-Bahn, des Bewegungsparcours  und der Toiletten vorstellen. 

So könnten sich die ASV-Senioren die Lage der Boule-Bahn, des Bewegungsparcours  und der Toiletten vorstellen.  © RBA Reha- und Behindertensport, NNZ

Ein Bewegungsparcours, der in einem Spielplatz integriert sein könne, unterstütze den Reha-Sport und seine Wirksamkeit sehr, weil an diesen Geräten dem Muskelabbau entgegen gewirkt, das Balancieren geübt und die Koordination und Beweglichkeit verbessert werde.

Toiletten am Spielplatz

Die Planung, dass die „bunten Toiletten“ oben auf der Schanze gebaut werden sollen, sei für ältere und Personen mit Handicap sehr schwierig. Toiletten sollten an Plätzen geplant werden, wo Eltern mit ihren Kleinkindern trotz Kinderwagen und Menschen mit Behinderung den sichersten und kürzesten Weg haben, also eher im unteren Parkbereich in der Nähe der Spielplätze und Seniorenbereiche.

"Vielleicht können wir gemeinsam noch Wege finden, den Stadtpark generationsübergreifend interessant zu gestalten", hofft Petritzky, die bereits mit dem Freundeskreis Stadtpark Kontakt aufgenommen hat.

Keine Kommentare