ASV-Volleyballer verabschieden sich aus der Bundesliga

5.4.2016, 11:18 Uhr
ASV-Volleyballer verabschieden sich aus der Bundesliga

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold

Schon lange vor diesem letzten Spiel war klar: Der ASV Neumarkt wird absteigen. So will es das Regelbuch. Dort nämlich steht, dass das Spielfeld eines Bundesligisten farblich vom restlichen Hallenboden abgesetzt sein muss. In der neuen WGG-Halle ist das nicht der Fall.

Das ist jetzt ohnehin egal. Denn die Volleyballer treten als Tabellenletzte ohnehin den Gang zurück in die 3. Liga an. Aber mit Würde: Mit einem ordentlichen Heimspiel verabschiedete sich die Mannschaft vom Abenteuer 2. Liga.

Die Spieler um Kapitän Manuel Künecke konnten sich leider zum Abschluss der Saison nicht für ihre gute Leistung belohnen. Im 1. Satz begann der ASV noch recht nervös in der Annahme. Doch durch ein druckvolles Aufschlagspiel und gute Aktionen von Libero Andreas Mühlbauer konnte man den Rückstand wettmachen. Ab Mitte des Satzes waren die Neumarkter spielbestimmend – sie gewannen mit 25:22.

Mit dieser Euphorie und Aufschlagsstärke fing man auch im 2. Satz an und profitierte von den vielen Annahmefehlern der Hammelburger. Deshalb konnte sich der ASV recht früh mit 8:2 deutlich absetzen. Als es dann 20:9 stand, war der Satz für die Heimmannschaft nicht mehr zu verlieren. Die Hammelburger verkürzten kämpferisch noch auf 25:18.

Starke Aufschlagserie

Im 3. Satz fand Hammelburg immer mehr ins Spiel und als sie am Ende des Satzes nochmal aufdrehten, stand es 23:20. Der ASV brachte den aufschlagstarken DJ Nelson für Daniel Sebiger. Dieser hatte eine sehr wichtige Aufschlagsserie und brachte sein Team wieder auf Erfolgskurs. Trotz der Rückwechslung von Daniel Sebiger beim 24:24 gewannen die Hammelburger diesen mit 26:24.

Im 4. Satz ahnten beide Teams, dass der Satz erst zum Ende hin wieder entschieden würde. Beim 21:21 kam DJ Nelson wieder für Daniel Sebiger. Leider kam er nicht mehr zum Aufschlag, um die Gegner unter Druck setzen zu können, weil die Hammelburger vorher den Sack zumachten – 25:23.

Somit musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Dort witterten die Hammelburger ihre Chance, das Spiel trotz ihrer schwachen Anfangsphase zu entscheiden. Die Neumarkter stellten alles gegen die Angriffe der Gäste. Trotzdem stand es zum Seitenwechsel 8:3 für Hammelburg.

ASV-Trainer Jürgen Dietrich forderte die Spieler auf, sich kämpferisch von der Saison zu verabschieden. Das Team nahm sich das zu Herzen, den Satz musste es jedoch mit 15:11, genau wie zwei Spieler, Peter Somplak und DJ Nelson, verabschieden.

Keine Kommentare