Köstlbach in Feierlaune

Auf geht's zur Kesslbecka Jacobikirwa

12.7.2022, 19:02 Uhr
Auf geht's zur Kesslbecka Jacobikirwa

© Privat, NNZ

Nach zwei Jahren Corona-Pause laden die Kirwaboum und Kirwamoila bereits zum 42. Mal zur Kirwa in Köstlbach ein. Mit viel Engagement durch das ganze Dorf gelang es auch in diesem Jahr wieder, ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie zu organisieren.

Zu Beginn der Kirwa findet am Freitag, 22. Juli, um 19 Uhr eine ökumenische Andacht auf dem „Domplatz“ vor der Köstlbacher Kapelle statt. Anschließend eröffnet um 20 Uhr die bayerische Partyband "Donnaweda" das Fest und bringt mit ihrem stimmungsreichen Programm das Zelt zum Kochen.

Mit Kirwabaum unterwegs

Der Samstagmorgen startet mit dem Einholen des Kirwabaums. Ist man gegen Mittag im Bereich Heng-Köstlbach unterwegs, kann es gut sein, dass man die singenden Kirwaboum und Kirwamoila mit dem gefällten Kirwabaum sieht.

Am Abend ist das Zelt wieder fest in der Hand der Gipfelstürmer. Die selbsternannte Bauernkapelle ist in Köstlbach ein Garant für gute Stimmung. Alle freuen sich auf ein volles Zelt und viele feiernde Gäste.

Oldtimer allüberall

Am Kirwasonntag kommt die ganze Familie auf ihre Kosten: Neben dem weitbekannten Oldtimertreffen sind auch wieder alle Unimog-Besitzer und Interessenten eingeladen. Außerdem findet dieses Jahr zum zweiten Mal ein Tauziehwettbewerb statt, bei dem Frauen- und Männerteams ihre Muskeln spielen lassen.

Gestartet wird mit dem Frühschoppen und dem Eintreffen der Oldtimer ab 10 Uhr. Zum Mittagessen gibt es die mittlerweile als Spezialität bekannte "Sau vom Grill", ehe die Oldtimerfreunde um 14 Uhr zu ihrer Ausfahrt starten. Den ganzen Vormittag sowie nach der Ausfahrt können die historischen Fahrzeuge auf dem Festgelände bestaunt werden.

Großer Kindernachmittag

Ebenfalls um 13 Uhr beginnt der große Kindernachmittag, welcher vom Jugendorchester der Marktkapelle Postbauer-Heng begleitet wird. Die Jungmusiker bieten am Nachmittag im Festzelt musikalisch beste Unterhaltung, die man bei Kaffee und Kuchen genießen kann.

Vor dem Zelt kommen vor allem die Kleinen auf ihre Kosten: Neben einer Hüpfburg und Schatzsuche warten weitere Attraktionen darauf, entdeckt und probiert zu werden.

Verlockende Preise

Die Abendgestaltung übernimmt die Blaskapelle aus Seubersdorf. Zudem findet am Sonntagabend wieder die Verlosung statt, bei der es viele verlockende Preise zu gewinnen gibt. Der gesamte Erlös der diesjährigen Tombola geht an die Aktion #gemeinsamfürolivia.

Mit dem Austanzen des Kirwabaums klingt die Jacobikirwa aus. Die Kirwaboum und Kirwamoila werden den Baum mit der musikalischen Umrahmung der Schwarzach-Musikanten aus Berg austanzen, mit denen auch im Zelt gute Stimmung garantiert ist.

Keine Kommentare