Ausklang in Köstlbach: Oberkirwapaar steht fest

31.7.2019, 14:00 Uhr
Ausklang in Köstlbach: Oberkirwapaar steht fest

© Foto: Resi Heilmann

Auch alle anderen traditionellen Belustigungen fanden ihr Publikum, auf der Jacobi Kirchweih, so der Burschenverein Köstlbach/Heng, der sich an der ökumenischen Andacht an der Kapelle beteiligte. Den Reigen der Musikanten eröffneten am Freitag die "Gaudinudln", Samstag folgten die "Gipfelstürmer" und am Sonntag unterhielt die Marktkapelle.

Am Montagabend wurde das Kirwapaar 2019 gekürt, wobei der Kirwamontag traditionell den Kirwaboum und -moidl gehört, die wegen ihres Einsatzes an den Vortagen keine Zeit zum Feiern hatten. Höhepunkt am Montagabend war das traditionelle Kirwabaum-Austanzen und die G’stanzl der Kirwaboum.

Zu den Klängen der Schwarzach-Musikanten zogen 17 Kirwaboum mit ihren Moidln zum Austanzplatz und als der Wecker klingelte, hielten Meli Pröpster und Johannes Ramsauer den Strauß in den Händen. Für Stimmung sorgten zum Ausklang die Schwarzach Musikanten aus Berg.

Über Besuchermangel kann sich der Burschenverein nicht beklagen. Es wurde getanzt, gesungen und geschunkelt ohne Rücksicht auf die Wetterkapriolen.

Keine Kommentare