Thema im Gemeinderat

AWO-Zentrum mit Seniorenheim und Kita: Termin für Spatenstich in Berg ist fix

27.6.2021, 12:24 Uhr
AWO-Zentrum mit Seniorenheim und Kita: Termin für Spatenstich in Berg ist fix

© Rendering: F.R.A.U. Architektur & Design GmbH

„Mehr Bäume für Berg“, titulierte Simon Lehmeyer aus Oberölsbach seinen „Antrag zur Förderung von Wiederaufforstungsmaßnahmen in der Gemeinde“. „Dem deutschen Wald geht es sehr schlecht“, sagte er nach der Lektüre der „Waldzustandserhebung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Forsten“. Lehmeyer bemängelte die „Richtlinien für finanzielle Zuwendungen für waldbauliche Maßnahmen“. Gefördert werden Maßnahmen von mindestens 500 Euro und einer flächenmäßig sehr großen Aufforstungsfläche.

Eigentümer eins kleinen Waldbestandes mit Anpflanzungen unter 500 Euro und kleinerer Fläche hätten das Nachsehen. „Das ist ungerecht“, findet Lehmeyer. Das Gremium beschloss, dass Neubepflanzungen im Gemeindebereich mit einem Kostensatz von unter 500 Euro durch die Gemeinde finanziell gefördert werden und zwar pro Setzling mit 2,50 Euro. Dies gelte jedoch nur für so genannte „Zukunftsbäume“, die 43 Arten beschrieb Lehmeyer.


Sengenthaler Waldbauer macht seinen Wald zukunftsfest


Lob und Anerkennung zollte Bürgermeister Peter Bergler den Feuerwehren der Kommune, Bediensteten des gemeindlichen Bauhofes und der THW, welche während der letzten extremen Unwettertage im Einsatz waren und dabei Bürger wie Umwelt vor großen Schäden bewahren. Dabei war vor allem der nördliche Gemeindebereich mit Stöckelsberg, Rohrenstadt, Langenthal und Sindlbach sehr stark betroffen. Die Kosten für Hilfeleistungen einschließlich Schäden werden mit rund 70.000 Euro beziffert.

Auf diesen Termin hat Berg schon lange gewartet. Der AWO-Kreisverband Nürnberger Land gibt bekannt, dass am Donnerstag, 15. Juli, um 16 Uhr in der Schulstraße am alten Festplatz der offizielle „Spatenstich“ für das neue Senioren- und Pflegeheim, den neuen Kindergarten und die Kinderkrippe erfolgt. Alle Bürgerinnen und Bürger seien dazu eingeladen.

Ersatz-Module für Kita am Hallenbad von Juli bis September

Die Errichtung von zwei „Ersatz-Kinderkrippen-Modulen“ zwischen Hallenbad und Schulsportplatz ist bis Monatsende Juli geplant und soll heuer Anfang September beendet sein.

Die Verabschiedung mit Ehrungen der im April 2020 ausgeschiedenen Gemeinderäte sowie von Bürgermeister a.D. Helmut Himmler findet am Freitag, 30. Juli um 19 Uhr im Rahmen eines Festaktes im Gasthof-Hotel Knör statt.

Auch der neue Stromkonzessionsvertrag der Gemeinde war Thema. Dazu informierte Werner Weber vom bayerischen kommunalen Prüfungsverband im Rat. Der bisherige „Wegenutzungsvertrag“ für Einrichtung und Betrieb endet am 30. November 2022, verantwortlicher Vertragspartner ist die Bayernwerk-Netz GmbH. Bereits jetzt sei erkennbar, dass mehrere Betreiber Interesse haben, den neuen Konzessionsvertrag zeigen. Sie bekommen von der Kommune einen Verfahrensbrief. Die Angebote der Betreiber müssen bis zum 30. November dieses Jahres im Rathaus eingereicht werden.


Keine Kommentare