Bahn frei für Ortsdurchfahrt An der Heide

1.12.2016, 10:27 Uhr
Bahn frei für Ortsdurchfahrt An der Heide

© Foto: Resi Heilmann

„2016 investierte der Landkreis Neumarkt eine Rekordsumme von fünf Millionen Euro in das Kreisstraßennetz. Sieben Maßnahmen konnten realisiert werden. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Pavelsbach An der Heide auch das letzte Stück der NM 44 erneuert und verbessert haben“, freute sich Landrat Willibald Gailler, der mit Bürgermeister Horst Kratzer, den Verwaltungsdirektoren Michael Gottschalk, und Hans Ried, Tiefbaumeister Erwin Weikert und Projektleiter Franz Schuster vom Landratsamt sowie Willi Heimerl und Johann Vogl von der Firma Klebl die Strecke wieder freigab.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden straßenbegleitend Parkplätze mit Angleichung der vorhandenen Radwege sowie die Container-Stellfläche mit Haltebucht gebaut. „Es ist ein wichtiger Abschnitt der hier fertig wurde. Wir haben im Gewerbegebiet ein hohes Verkehrsaufkommen“, so Kratzer.

Die Kreisstraße wurde auf einer Länge von 350 Metern ausgebaut. Der nicht frostsichere Straßenkoffer wurde durch einen für die aktuellen und zukünftigen Verkehrsbelastungen ausgelegten Straßenbau im Vollausbau ersetzt. Da die Fahrbahn für die bestehenden Anforderungen zu schmal war, wurde sie auf sechs Meter verbreitert.

So sind die Schwerverkehrslieferungen der ansässigen Firmen auch in Zukunft gewährleistet. Zudem wurden Teile der Versorgungseinrichtungen der Telekom und Bayernwerk neu verlegt. Die Baumaßnahme wurde mit einem Förderbetrag von 170.000 Euro und einem Fördersatz von 57 Prozent gefördert.

Keine Kommentare