Bands rocken für Sambesi

17.5.2008, 00:00 Uhr

Angestoßen hat dieses Konzert die Akrobaten-Gruppe «Tortuga Pirates», die in der DJK Neumarkt organisiert ist und im G6 freitags probt. Die Organisation und Kooperation für dieses Konzert läuft mit den «Tortuga Pirates» (www.tortuga-pirates.de) zusammen, im Einverständnis mit Karl Nidermayer.

Citizen X entstand aus der Band Sticky Sweet, die schon Anfang der 90er Jahre unter anderem von Cheesy und Atti (Bass) gegründet wurde. Aus Sticky Sweet wurde 1997 Citizen X mit Gitarrist Klaus, Gitarrist Stephan und Sänger Bill.

Im Jahr 2000 entstand die neue und erfolgreiche Besetzung mit Sänger/Frontmann Dado und Gitarrist Alex (beide von Bad Sign). Seit 2007 besteht Citizen X in der aktuellen Besetzung mit Marcus Liedel am Bass und Matthias Milek (beide Bad Karma) als zweitem Frontsänger.

Ihr Repertoire ist umfangreich: Zu hören gibt es Covers von Nu Metal, Crossover, bis Deutschrock und Hard & Heavy, Rammstein, System of a Down, Bloodhound Gang, Onkelz, Die Hosen, Red Hot Chilli Peppers, Metallica, AC/DC. «Jedenfalls ordentlich was auf’s Ohr», versprechen die Bandmitglieder.

«Spontaneous Xtacy» ist eine Coverrockband, die viele verschiedene Rock-Richtungen drauf hat: Von Hard Rock bis zu Indie, soll heißen von ACDC bis zu den Arctic Monkeys. Zusätzlich zu bekannteren Rock-Klassikern und aktuellen Hits aus den Charts hat sie auch einige Songs von unbekannteren Interpreten, wie zum Beispiel «Rise Against» im Gepäck. Durch diese bunte Mischung aus Liedermaterial für vier Stunden kann die Band passend zum Auftrittsanlass ihr Programm variieren.

Das «Einzigartige» an Spontaneous Xtacy ist, dass sie viele verschiedene Musikrichtungen abdecken. Der Coverrock reicht von Hardrock (ACDC) über «Headbangers» (Rage against the Maschine) zu Punkrock (Ärzte) und Rock’n’Roll (The Hives/Mando Diao) und sogar bis zu Jazz (K.T. Tunstall). Dabei werden bekannte Songs aus den Charts (Just like a pill von Pink) und auch unbekannte Lieder (First Date von Danko Jones) gespielt. Sogar Pop-Stücke von den «neuen» deutschen Bands sind darunter (Wir sind Helden, Silbermond).

Die Idee zu «Spontaneous Xtacy» entstand im April 2005 auf dem Geburtstagsfest von Johannes Maier (Gitarre, Gesang). Johannes Ehrnsperger (Schlagzeug, Gesang),  Lukas Pfeiffer (Bass, Gesang) und Maier entschlossen sich, zusammen eine Rockband zu gründen. Als Leadgitarristen holten sie sich Jonas Weigert mit ins Boot. Ab September trafen sich die vier Jungs anfangs mit Spielzeugmikrofon und ohne Gesangsanlage. Trotz dieser ungünstigen Bedingungen machte man schnelle Fortschritte und traute sich im Februar 2006 während des SMV-Tags des OG das erste Mal auf die Bühne. Gleichzeitig kam Sängerin Stefanie Thiele zur Band.

Mit mittlerweile ordentlichem Equipment hat «Spontaneous-Xtacy» nun schon zahlreiche Auftritte hinter sich.