Barbara Schilling leitet jetzt Bücherei in Postbauer-Heng

23.9.2018, 14:35 Uhr
Barbara Schilling leitet jetzt Bücherei in Postbauer-Heng

© Foto: Heilmann

Zu dem altbewährten Team, Brigitte Hirschmann, Thekla Hofmann und Anita Carlisi, sind Steffi Kostka, Gabriele Schmied und Silvia Weichelt neu mit im Boot. Neu ist auch das Logo und auch die Öffnungszeiten haben sich etwas geändert: Dienstags ist die Bücherei ab September von 14 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr.

Barbara Schilling ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Neben Fahrradtouren und Reisen gehört Lesen zu ihren Hobbys. Von 2007 bis 2011 konnte sie bereits Erfahrungen in der Marktbücherei inklusive diverser Fortbildungen im Bibliothekswesen, sammeln. Der Fokus wird auch weiterhin auf Kinder- und Jugendliteratur gelegt, in Kombination mit verschiedenen Veranstaltungen. Es wird an der Steigerung der Attraktivität und Präsenz im Ort durch Ausbau des Angebots von digitalen Medien gearbeitet. Dank Thekla Hofmann wird das Kinderprogramm "Hör zu – mach mit" weiterhin angeboten.

Mit Blumensträußen begrüßten Bürgermeister Horst Kratzer und Peter Himml, geschäftsleitender Beamter der Marktgemeinde, das neue Team. "Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Verfügung. Vielleicht kommen mit dem Team neue Gedanken für eine attraktive Bücherei. Es geht nicht ums Ausleihen. Die Bücherei lebt von der guten Lage und den kurzen Wegen". Brigitte Hirschmann erklärte: "Gemessen an der Einwohnerzahl liegt Postbauer-Heng ganz weit vorne".

Wer schon von zuhause wissen möchte, welche Bücher vorhanden sind, kann mit der Suchmaschine "Findus" über die Internetseite der Marktgemeinde www.postbauer-heng.de nachschauen und Medien vorbestellen, Ausleihen verlängern, das eigene Konto einsehen oder einfach nur den Bestand durchforsten. Der nächste Kindernachmittag findet am Freitag, 19. Oktober, 15:30 Uhr statt, mit der Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte von Sabine Bohlmann. Die Kartenausgabe erfolgt ab Montag, 8. Oktober.

Keine Kommentare