Bauarbeiten an Straße nach Holnstein gehen zügig voran

8.9.2020, 11:15 Uhr
Bauarbeiten an Straße nach Holnstein gehen zügig voran

© Wolfgang Fellner

Die Bauarbeiten haben Mitte Juni begonnen und werden voraussichtlich im Mai 2021 fertig sein. Die Straße zwischen der Biermühle und Holnstein war in einem sehr schlechten Zustand. Sie hatte starke Verformungen und Risse sowie zahlreiche Ausbesserungsstellen und Ausbrüche im Asphalt. Der Grund sind ein zu geringer frostsicherer Straßenaufbau und mangelhafte beziehungsweise gar nicht vorhandene Entwässerungs-einrichtungen. Die Fahrbahnbreite der Kreisstraße war mit 5,50 Meter zu schmal für die heutige Verkehrsbedeutung.

Boden wird stabilisiert

Im Zuge der Baumaßnahme wird der anstehende nicht tragfähige Boden stabilisiert und mit frostsicherer Schottertragschicht und einem Asphaltbelag nachhaltig verstärkt. Durch das Anlegen von neuen Entwässerungsgräben und Drainagenleitungen mit Quellensammlern wird der Straßenaufbau dauerhaft trockengelegt.

Entlang des Einmündungsbereiches der NM 2 in die Staatsstraße (Neuhauser Berg) wird eine Abbiegespur neu mit errichtet. Diese sorgt zusätzlich für eine sichere Verkehrsführung in diesem Knotenpunkt.

Öko-Ausgleich in der Nähe

Die Eingriffe in die Natur werden in diesem Naherholungsgebiet so gering wie möglich gehalten. Der Ausgleich an Waldrodungen und Straßenversiegelung wird weitestgehend vor Ort stattfinden.

Auf der Staatsstraße 2251 lässt das Staatliche Bauamt Regensburg im Einmündungsbereich der NM 13 eine Abbiegespur errichten. Die Bauausführung obliegt hier dem Landkreis Neumarkt, die anfallenden Baukosten werden vom Staatlichen Bauamt getragen.

 

Keine Kommentare