Füracker und Bernreiter

Bauen mit Modulen, Magnetschwebebahn: Minister zu Gast bei Firma Bögl

nn

18.5.2022, 13:05 Uhr
Bauen mit Modulen, Magnetschwebebahn: Minister zu Gast bei Firma Bögl

© Wolfgang Fellner

In Sengenthal begrüßten der Vorstandsvorsitzende Stefan Bögl, die beiden Gesellschafter Max Bögl und Johann Bögl sowie Hans Bögl sen. die Minister Christian Bernreiter, Minister für Wohnen, Bau und Verkehr, und Albert Füracker, bayerischer Finanz- und Heimatminister.

Vor Ort machten sich die Minister ein Bild von den Lösungen der Firmengruppe zu den Themen Wohnungsknappheit, hohe Mieten und Infrastrukturüberlastung durch eine immer weiter und schneller fortschreitende Urbanisierung. Mit maxmodul und TSB hat die Firmengruppe Max Bögl innovative, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte entwickelt, um diesen Herausforderungen entgegenzutreten.

Möglichkeiten für den ÖPNV

Vor Ort wurde zunächst das Transport System Bögl (TSB) von Dr. Bert Zamzow, Zentralbereichsleiter TSB, vorgestellt. Das TSB wurde mit dem Ziel entwickelt, den Ausbau des ÖPNV durch kürzere Planungs- und Bauzeiten schneller voranzutreiben und damit den zunehmenden Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastungen entgegenzuwirken.

Durch die angewandte Magnetschwebetechnologie können Personen und Güter leise, flexibel, platzsparend, emissionsarm und zuverlässig transportiert werden. Das System wird seit mehreren Jahren auf der Teststrecke in Sengenthal erprobt und hat bereits vom Eisenbahn-Bundesamt die Zusicherung zur Zulassungsfähigkeit erhalten.

Demo-Strecke in China

Parallel verkehrt das TSB seit 2020 auf einer 3,5 km langen Demonstrationsstrecke im chinesischen Chengdu. Wie mehrere Studien von unabhängigen Gutachtern im vergangenen Jahr für verschiedenste Anwendungsfälle feststellten, sei das TSB damit eine attraktive Alternative zur konventionellen Straßen-, S- und U-Bahn im urbanen und ländlichen Raum hieß es.

Konkret wurden bereits Strecken am Flughafen München sowie in den Landkreisen Dachau und München als potenzielle Pilotstrecken untersucht und deren Machbarkeit bestätigt. Die modulare Bauweise wie auch der emissionsarme Betrieb des TSB bieten eine optimale Lösung für die Herausforderungen in den betrachteten Räumen.

Keine Kommentare