Baustelle: Fertigteilschacht landet in Postbauer-Heng in der Grube

27.9.2020, 14:27 Uhr
Baustelle: Fertigteilschacht landet in Postbauer-Heng in der Grube

© Foto: Wolfgang Götz, Baumeister

Bei der Kanalbaustelle in der Neumarkter Straße wurde ein großer Fertigteilschacht mit 36 Tonnen Gesamtgewicht eingebaut. Ein Passant kommentierte: „Wow, eine große betonierte Waschmaschine“.

Eigens dazu wurden zwei Tieflader und ein großer Autokran benötigt. Routiniert setzten die Baufirma (Strabag) und der Kranführer den Koloss in die vorbereitete Baugrube. Der Schacht dient als Verbindung für die beiden Hauptsammler in der Neumarkter Straße zur Ableitung von Schmutz- und Regenwasser zu einem Regenrückhaltebecken und der Kläranlage.

Der Markt Postbauer-Heng investiert mehrere Millionen Euro in den Hochwasserschutz, So sollen vor allem in den Brennpunkten Heng, Centrum und Kemnath Überflutungen eingedämmt werden und das Kanalsystem aus den 50er und 60er Jahren an neuralgischen Punkten auf neusten Stand gebracht werden.

Die Baustelle wird noch einige Wochen für eine Sperrung sorgen, dann wird weiter gebaut in anderen Ortsteilen. 

Keine Kommentare