Bei der SG 1433 ziehen alle an einem Strang

14.12.2015, 17:25 Uhr
Bei der SG 1433 ziehen alle an einem Strang

© Foto: Samberger

Dass die Neumarkter Schützen eine große Familie sind, hat sich wieder einmal an dem guten Besuch gezeigt, denn der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt. Diese Weihnachtsfeier wird vom Schützenmeister immer wieder dazu genutzt, um sich bei seinen Mitgliedern zu bedanken und vor allem auch langjährige Mitglieder für ihre Treue auszuzeichnen.

„Traditionell ist die Adventszeit die Zeit des Besinnens. Sich zu besinnen ist auch deshalb so wertvoll, weil wir auf das Vergangene und das Zukünftige blicken können, um mit dem einen abzuschließen und uns auf das andere vorzubereiten.“

Im zu Ende gehenden Schützenjahr durfte der Verein neben traditionellen Veranstaltungen innerhalb des Vereins auch wieder überregionale Veranstaltungen durchführen. Erwähnenswert ist dabei die bayerische Meisterschaft der Gehörlosen, die bereits zum zweiten Mal in Neumarkt stattfand, oder das Feuerstutzenschießen der Feuerbixler mit Schützen aus ganz Bayern und den umliegenden Bundesländern – schon zum siebten Mal in Neumarkt. Diese Veranstaltungen seien aber nur möglich, weil alle an einem Strang zögen, so Häusler.

Bedanken möchte sich der Schützenmeister vor allem bei seinem Stellvertreter Peter Schuyer, dem Schatzmeister Ernst Matschiner, der Schriftführerin Alexandra Fehr sowie den Sportleitern Stefan Gollmann und Thomas Häring und weiter dem Pistolengruppenleiter Peter Schuyer, dem Baureferenten Manfred Holemski, Böllerreferent Oswin Hoh und Jugendleiter Matthias Schardt.

Nicht zu vergessen sind auch Ehrenschützenmeister Franz Düring und Gisbert Strigl sowie Wolfgang Seitz, die immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Stolz auf Jugend

„Stolz macht mich unsere Schützenjugend. Hier möchte ich mich ganz besonders bei Eugen Baur bedanken. Auch bei den Schützendamen vom Frauenstammtisch, für die Monika Schuyer federführend ist, möchte ich mich bedanken.“

Für den musikalischen Rahmen sind traditionell die Bäck’n Moila mit ihren vorweihnachtlichen Weisen zuständig.

Nach dieser Präsentation wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder und die Preisverteilung des Nussschießens, an dem sich heuer 70 Teilnehmer beteiligt hatten, vorgenommen.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft: Johannes Ehrnsperger, Josef Schrafl, Manfred Krawietz.

40 Jahre: Ernst Bauer, Ernst Herrmann, Sieglinde Herrmann, Thomas Herrmann, Gunther Riedl, Anton Ziegler, Christian Reichhold, Michael Krauß.

Hochzeitsscheibe Nikola und Christian Weichselbaum: 1. Peter Sucker, 2. Harald Schliep, 3. Georg Baumgärtner, 4. Manfred Holemski, 5. Peter Pflug.

Nussschießen: 1. Peter Pflug, 2. Nadine Eberl, 3. Manfred Holemski, 4. Thomas Häring, 5. Silke Matschiner, 6. Erich Poppel, 7. Konrad Ochsenkühn, 8. Markus Königsberger, 9. Stefanie Gollmann, 10. Matthias Schardt.

Keine Kommentare