Berching: Berlebad ist bis Anfang Oktober zu

14.9.2020, 11:57 Uhr
Berching: Berlebad ist bis Anfang Oktober zu

© Anton Karg

Wartungsarbeiten sind in Schwimmbädern jedes Jahr notwendig. Auch nach umfangreichen Dachsanierungsarbeiten im Berchinger Erlebnisbad, die ein Jahr in Anspruch genommen haben, fallen immer wieder Arbeiten an. Dass ein Schaltschrank baldmöglichst ausgetauscht werden muss, stellte sich erst nach der Wiederöffnung nach der Dachsanierung im November 2019 heraus.

"Kleinere Ausbesserungsarbeiten können oftmals während des laufenden Betriebs durchgeführt werden. Der Austausch des Schaltschranks in der Technik des Bades leider nicht", bedauert Erster Bürgermeister Ludwig Eisenreich. Für den Betrieb von November 2019 bis zur Schließung aufgrund von Corona im März dieses Jahrs wurde der Schaltschrank immer wieder repariert, um die Funktionalität aufrecht zu erhalten. Die Pandemie-Pause sollte für eine Austausch-Maßnahme genutzt werden, der Schaltschrank wurde umgehend in Auftrag gegeben. Die Lieferung verzögerte sich jedoch vom Hersteller, so dass der Einbau nicht vor der Wiedereröffnung des Freibades im Juni möglich war.

Die Freibadsaison endete nun am 13. September, der Einbau der Technik wird circa zwei Wochen andauern. So sollte bis zur geplanten Öffnung des Innenbereichs Anfang Oktober technisch nichts mehr im Weg stehen. "Das nach den aktuellsten Vorgaben erarbeitete Schutz- und Hygienekonzept liegt zwischenzeitlich vor und wird zur Prüfung und Genehmigung dem Landratsamt vorgelegt", so Eisenreich.

Keine Kommentare