Berger BRK ehrt Vorbilder der Gesellschaft

28.12.2019, 11:05 Uhr
Berger BRK ehrt Vorbilder der Gesellschaft

© Foto: Helmut Fügl

Bereitschaftsleiter Stefan Gottschalk blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sein großer Dank galt dabei vor allem den alt gedienten Bereitschaftsangehörigen, die seit Jahrzehnten einen nicht gerade leichten Dienst in der Öffentlichkeit verrichten "und für uns große Vorbilder sind".

Deren freiwillige Tätigkeiten waren und sind auch jetzt noch Sanitäts- oder Erste-Hilfe-Dienste, ebenso Betreuungs- wie Suchdienste und reichen bis zum Mitwirken am Ferienprogramm der Gemeinde. Die dafür ehrenamtlich nötigen 244 Stunden wurden von allen 19 Bereitschaftsangehörigen absolviert, welche dabei noch von Helfer der Wasserwacht-Ortsgruppe unterstützt wurden.

Flagge gezeigt

Flagge zeigen konnte man ebenso beim Bürgerfest Berg sowie beim Juravolksfest in Neumarkt, bei Wettbewerben der zwei Berger Motorsportclubs, ebenso bei Ringer-Events des SC Oberölsbach und nicht zuletzt beim bekannten Neumarkter Stadtlauf.

Auch in Sachen Ausbildung blieb man am Ball: 19 Dienstabende mit den Schwerpunkten Rettungsdienst und Erste-Hilfe-Kurse, Ausbildung für die Bereiche "Leiten und Führen" sowie eine Auffrischung der Grundkenntnisse zur Sanitätsausbildung standen auf dem Programm.

Insgesamt 26 Einträge zum praktischen Geschehen finden sich im Einsatzheft. Solche waren Verkehrsunfälle, Notfall-Einsätze und Brandfälle, wie sie von der Leiteinsatzstelle aus Regensburg gemeldet wurden.

Eine Funkübung mit Kollegen aus Woffenbach und weiter eine Katastrophenschutzübung in Hohenfels waren die letzten Ereignisse dieses Jahres.

Worüber sich Bereitschaftsleiter und die ihm anvertrauten Kollegen aber besonders freuen durften: Über den Zuwachs: Mit Lena Meier, Samuel Straubmeier, Fabian Doppler und Julia Gottschalk konnte die RK-Bereitschaft vier Neuzugänge aufnehmen, welche nun 19 Mitglieder vorweisen kann. Lena Meier und Samuel Straubmeier konnten bereits die Sanitätsausbildung absolvieren.

Viele Dienstjahre geleistet

Es gab aber auch noch andere Gründe zum Freuen: Für fünf geleistete Dienstjahre konnte der Bereitschaftsleiter Georg Deinhardt und Andreas Wagner die BRK-Auszeichnungsspange überreichen.

Bereits 20 Jahre Dienst absolviert Rosina Polster und noch etwas mehr ihre Mutter Christa, die seit 45 Jahren dabei ist. Alles aber überragte die Leistung eines Spitzenmannes, nämlich die von Ludwig Lutter, der bereits seit 60 Jahren als Helfer in der Not tätig ist.

Keine Kommentare