Berngauer Dorfweihnacht war voller Erfolg

14.1.2018, 10:30 Uhr
Berngauer Dorfweihnacht war voller Erfolg

© Foto: Anne Schöll

Für das Organisatorenteam dieses adventlichen Marktes zog Sprecherin Kristin Lodes eine sehr positive Bilanz. Es seien 100 Euro mehr als beim letzten Markt vor zwei Jahren zusammengekommen, obwohl es zwei Stände weniger gewesen sind. 18 Gruppen haben an ihren schön geschmückten Buden Kulinarisches und Handwerkliches zum Kauf angeboten.

Das Rahmenprogramm, das man gegenüber dem vor zwei Jahren erweitert habe, sei gut besucht gewesen. Ergänzt hat die Veranstaltung eine Krippenschau in der alten Knabenschule mit 31 Ausstellern. Das Wetter als wichtiger Faktor habe ebenfalls mitgespielt, zeigt sich Lodes zufrieden.

Bürgermeister Wolfgang Wild bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Dorfweihnacht beigetragen haben, und bezeichnete es als tolles Dorffest, bei dem man sich aufhalten und anderen begegnen kann.

Zur Spendenaufteilung: Für die Restaurierung der Berngauer Kirchenorgel wurden 2300 Euro weitergegeben. Geld erhalten auch die Familien Hierl und Eberl, die ihre behinderten Kinder betreuen, die Jugendarbeit in Berngau, Sternstunden, die örtliche Kindertagesstätte, die Albert-Schweitzer-Stiftung und der Verein "Schutzengel gesucht". Für den Blumenschmuck in der Kapelle in Tyrolsberg wurde eine Summe bereitgestellt und für die Gartenstrolche, die Kindergruppe des Tyrolsberger Obst- und Gartenbauvereins. Die Feuerwehr stellt ihren Erlös für die Instandhaltung der Defibrillatoren in der Gemeinde zur Verfügung. Ein Teil des Geldes fließt in den Senegal, in dem die Deiningerin Helene Dumant zwei Schulprojekte unterstützt. Die nächste Dorfweihnacht findet erst wieder 2019 statt. Sie wechselt sich im Zwei-Jahres-Rhythmus mit dem Benefizkonzert, heuer am Sonntag, 25. November, ab.

Keine Kommentare