Berngauer Schützen krönen Saison mit Aufstieg

9.6.2015, 10:33 Uhr
Berngauer Schützen krönen Saison mit Aufstieg

© Foto: privat

Als weiterer Aufsteiger schaffte es die Schützengesellschaft Dachsbach mit 3030 Ringen – mit einem leichten Vorsprung vor Berngau.

Sportleiter Christian Wild ist stolz auf seine erste Mannschaft: „Berngau gehört jetzt zu den Top-Drei Luftgewehr-Mannschaften im Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries. Der Schützenverein schreibt Vereinsgeschichte und steigt das erste Mal seit seiner Gründung vor 51 Jahren in die BOL auf.“

Die vier Zweitplatzierten in den Bezirksligen, die Teams der Schützenvereine Berngau, Ammelbruch, Gräfenberg und Dachsbach, haben in der Schützenhalle in Katzwang um die zwei Aufstiegsplätze gekämpft. Grund: Der Schützenverein Feucht ist von der BOL in die Mittelfrankenliga aufgestiegen, der Schützenverein Pfeifferhütte von der Mittelfrankenliga in die BOL zurückgefallen.

Den ersten Durchgang schlossen die Berngauer mit einem zweiten Platz und nur einem Ring Rückstand zum Ersten, der SG Dachsbach ab; mit zwölf Ringen Vorsprung zu Ammelbruch und 42 zu Gräfenberg.

Nach der zweiten Schießrunde standen mit Dachsbach und Berngau die Aufsteiger fest. Die Mitbewerber, die Schützen aus Ammelbruch (3006 Ringe) und Gräfenberg (2953 Ringe), bleiben damit in der Bezirksliga.

Mittendrin im Wettkampfgetümmel war Bürgermeister Wolfgang Wild. Als ehemaliger Schützenmeister der Tannenwaldschützen war er mit seinem Nachfolger Gerhard Grad angereist. Beide fieberten mit um diesen nicht alltäglichen Sieg und freuten sich riesig über den Erfolg der vier Schützen

Die erste Mannschaft ist im vergangenen Jahr nach dem Abstieg von der Bezirksliga in die Gauoberliga nach einer Mannschaftsumstellung erneut direkt in die Bezirksliga aufgestiegen und hat ihre Karriere in diesem Jahr mit der BOL gekrönt.

Keine Kommentare