"Best of Harlem Gospel" im Neumarkter Reitstadel

28.12.2018, 10:22 Uhr

© Foto: privat

Am 19. Februar gastiert der Chor "Rev. Gregory M. Kelly & The Best of Harlem Gospel" im Reitstadel in Neumarkt. Beginn ist um 20 Uhr.

Dieser Gospel-Chor ist mit keiner anderen Gospel-Formation vergleichbar: Denn bei Konzerten von "Rev. Gregory M. Kelly & The Best of Harlem Gospel" spielt die Religion eine wichtige Rolle – genauso wie im Leben der meisten Bewohner Harlems. Hier ist Gospel keine reine musikalische Show-Einlage, sondern Bestandteil einer Messe, die aus vollem Herzen und mit grandiosen Stimmen gefeiert und zelebriert wird.

Aus dem Publikum wird eine zusammenhängende Gemeinde, in der jeder – ganz gleich, ob jung oder alt, katholisch oder evangelisch, konfessionslos oder ungläubig – willkommen ist. Denn das, was alle Gäste miteinander verbindet, sind die Liebe zur Musik und die Bereitschaft, sich auf diese einzulassen.

Unter der Leitung von Grammy-Preisträger Reverend Gregory M. Kelly, der bereits mit Musikgrößen wie Stevie Wonder und Diana Ross zusammengearbeitet hat und bereits mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, hat sich also ein Chor firmiert, dessen Namen der einzelnen Sänger sich wie das Who is Who der aktiven US-Gospel-Szene lesen.

So gehören zu "Rev. Gregory M. Kelly & The Best of Harlem Gospel" auch diese Hochkaräter: Reverend Dr. Charles R. Lyles, Timothy Riley, Travis L. Andrews, Steven McCaster, Tiffany Marvin-Woodside, Dominique Smith, Michelle Andrews-White und Tiffany Mosley.

Insgesamt neun Stimmen, mit denen die unbeschreibliche Atmosphäre, wie sie in jeder Gospelkirche in Harlem herrscht, im kommenden Winter endlich auch nach Deutschland transportiert wird. Denn: Harlem – das Viertel im New Yorker Stadtteil Manhattan – ist noch immer berühmt für die Blütezeit afroamerikanischer Kultur in den zwanziger Jahren, die unter dem Namen "Harlem Renaissance" bekannt ist und Legenden wie Louis Armstrong und Duke Ellington in dieses Viertel zog. Auch heute noch zeigt Harlem stolz seine afroamerikanischen Wurzeln, lebhafte Kultur, festen Glauben und musikalischen Rhythmus.

Pure Lebensfreude und Energie

Kein Wunder also, dass bei dem Chor pure Lebensfreude, Energie und Dynamik durch die Stuhlreihen schwappen und sowohl für ausgelassene Stimmung, als auch bei den zurückhaltenderen Stücken für echte Gänsehautmomente sorgen.

Das Repertoire der Künstler umfasst dabei sowohl traditionelle als auch zur Vorweihnachtszeit gehörende Gospels, wie die berühmten Klassiker "Oh happy day", "Amen", "Whole world in his hands" und "Go, tell it on the mountain". Aber auch unbekanntere Stücke wird der Chor präsentieren.

In seinem etwa zweistündigen Programm bietet "Rev. Gregory M. Kelly & The Best of Harlem Gospel" alles, was Gospel-Musik so einzigartig und mitreißend macht. Für einen Abend können sich die Besucher mitnehmen lassen in den multikulturellen New Yorker Stadtteil Harlem, ein Teil davon werden und die bewegende Wirkung von Gospel-Musik spüren.

ZTickets für die Tournee, die am 28. Dezember startet und mit mehr als 40 Terminen quer durch Deutschland führt, gibt es ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen vor Ort. Weitere Informationen unter www.adticket.de und = 0180/6050400.

Keine Kommentare