Biber baut seine Burg am Neumarkter LGS-Park

23.11.2020, 16:42 Uhr
 Biber baut  seine Burg am Neumarkter  LGS-Park

© Foto: Christian Biersack

 Biber baut  seine Burg am Neumarkter  LGS-Park

© Foto: Christian Biersack

Mit dem LGS-Park ist den Neumarktern von der Landesgartenschau 1998 zwar ein schönes innerstädtisches Stück Natur hinterlassen. Doch einer war nicht ganz zufrieden und meldete jetzt, mehr als 20 Jahre später, seine Ansprüche an: der Biber.

An der Schwarzach, in Höhe des Seniorenstifts Tiroler Hof und des Kauflands, hat ein zugewandertes Exemplar einen Damm errichtet und den Bachlauf zurück gestaut. Mehrere gefällte Bäume am Ufer zeigen, dass er es ernst damit meint, sich hier häuslich nieder zu lassen.

Dabei lässt er sich offensichtlich weder von den vielen Spaziergängern noch vom Verkehr auf den Parkplätzen der nahen Einkaufsmärkte und des Altenheims stören.

Der Biber baut seit zwei Wochen an einem Damm

Vor zwei Wochen hat der Nager begonnen, den Damm zu errichten und den Bach und seine Uferbereiche nach seinen Bedürfnissen zu verändern. Auf die Dauer werden das die Bäume, die jetzt schon im Wasser stehen, nicht überleben. Aber das ist wohl hinzunehmen.

Das streng geschützte Tier darf an seiner Baumeistertätigkeit auch nicht gehindert werden, solange von dem steigenden Wasserspiegel keine Gefährdung der Infrastruktur der benachbarten Gebäude ausgeht.

Keine Kommentare