Bionorica-Pharmakantin ist die Beste

11.12.2016, 12:24 Uhr
Bionorica-Pharmakantin ist die Beste

© Foto: Beil/oh

Mehr als 300 Auszubildende legten im Winter 2015/16 und im Sommer dieses Jahres vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK) ihre Abschlussprüfungen zum Pharmakanten ab. Die IHK-Organisation würdigte die Spitzenleistung von Melanie Götz Bestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) im Maritim Hotel Berlin. Zusammen mit weiteren rund 200 Top-Azubi anderer Ausbildungsberufe erhielt die 21-Jährige eine Urkunde sowie einen Pokal.

Bionorica-Pharmakantin ist die Beste

© Foto: privat

„Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass Frau Götz als die beste Pharmakantin Deutschlands ausgezeichnet wurde“, so Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Bionorica SE. Ihre herausragende IHK-Prüfungsleistung belege zum einen ihr großes persönliches Engagement und zum anderen die hohe Ausbildungsqualität bei Bionorica. Bildung und Wissen seien entscheidende Rohstoffe über die Deutschland verfüge, daher müssten sich die Unternehmen hierzulande besonders anstrengen und den angehenden Fachkräften eine fundierte Ausbildung ermöglichen.

Schwerpunkt Praxis

Bei Melanie Götz habe das wunderbar gewirkt. „Meine Ausbilder bei Bionorica haben viel Wert auf Praxis gelegt. Ich hatte ein gutes Gefühl, aber das Prüfungsergebnis hat mich dann doch überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet“, freut sich Melanie Götz über ihren Doppelerfolg.

Und was ist das Lern-Erfolgsgeheimnis der angehenden Pharmakantin, deren Lieblingsfächer am Gymnasium in Hilpoltstein Erdkunde und Chemie waren? „Ehrgeiz und Interesse. Wenn man sich für die Prüfungsthemen interessiert und etwas dazu lernen will, geht es auf alle Fälle besser.“ Götz, die im ersten Semester Pharmazie an der Universität Regensburg studiert, will später entweder in einer Apotheke arbeiten oder in die Forschung gehen. Bionorica steht bei Götz als möglicher späterer Arbeitgeber jedenfalls hoch im Kurs: Sie kann es sich gut vorstellen, nach dem Studium wieder bei ihrem Ausbildungsbetrieb anzufangen.

Der Hersteller wissenschaftlich erforschter, pflanzlicher Arzneimittel verzeichnet seit einigen Jahren mehr weibliche Auszubildende und gestiegene Bewerberzahlen in klassischen „Männerdomänen“. Grund dieser erfreulichen Entwicklung: Bionorica setzt verstärkt auf die Förderung der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und der dazugehörigen Ausbildungsberufe. Hierzu gehört auch das Berufsbild des Pharmakanten, der aus verschiedenen Wirkstoffen Arzneimittel herstellt oder auch automatisierte Anlagen bedient, überwacht und wartet. In diesem Ausbildungsberuf hat Bionorica großen Bedarf an Bewerbern, deren Stärken in den Fächern Biologie, Chemie und Mathematik liegen.

Auszubildende und Dual-Studenten der Bionorica SE erhielten in Neumarkt ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Prof. Popp . Der Vorstandsvorsitzende ehrte im „Blauen Haus“ in der Bionorica-Unternehmenszentrale fünf Pharmakanten, vier Chemielaboranten, zwei Industriekauffrauen und eine Bürokauffrau für ihre erfolgreichen Abschlüsse, darunter fünf ehemalige Auszubildende mit einem sehr guten Prüfungsergebnis (93 bis 98 von 100 möglichen Punkten).

86 Prozent Übernahmequote

Zudem zeichnete Popp drei duale Studenten der Fachrichtungen BWL und BWL-Gesundheitsmanagement für ihren guten beziehungsweise sehr guten Bachelorabschluss aus. Erfreulich: Von zwölf Auszubildenden und drei Dual-Studenten arbeiten 13 weiterhin bei Bionorica. Das ist eine Übernahmequote von 86,66 Prozent. Ein Pharmakant besucht inzwischen die Berufsoberschule. nn

Keine Kommentare