Blick in Nachbars Garten ausdrücklich erlaubt

26.6.2013, 17:00 Uhr
Blick in Nachbars Garten ausdrücklich erlaubt

© Fritz Etzold

Zum zweiten Mal finden sich alle vier Gärten in einer Gemeinde. Das macht die Arbeit der Vorauswahl für die Kreisfachberater Susanne Flach-Wittmann und Franz Kraus nicht unbedingt leichter, so der Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Werner Thumann, bei der Auftaktveranstaltung zusammen mit Landrat Albert Löhner, dem Vorsitzenden des Bezirksverbandes Oberpfalz, und dem Kreisvorsitzenden Willibald Gailler, stellvertretender Landrat und Bürgermeister von Freystadt.

Sein Amtskollege Horst Kratzer aus Postbauer-Heng freute sich nicht nur, dass die Wahl diesmal auf seine Gemeinde gefallen ist, sondern dass gleichzeitig am Wochenende die Oberpfälzer Kulturtage in Postbauer-Heng stattfinden und so die Aktion der Gartenfreunde sogar auf noch größeres Interesse als sonst stoßen könnte. Schließlich seien auch die Gärten des benachbarten Landkreises Nürnberger Land nicht weit und so könnte es am 30. Juni durchaus zu regem oberpfälzisch-fränkischen Grenzverkehr kommen.

Der Dank aller galt aber dem Ehepaar Göhring und allen anderen, die am Sonntag für die Besucher ihre Gartentüre öffnen und ihr kleines Paradies zeigen. Schließlich ist es das Ziel der bayernweiten Aktion, gelungene Beispiele vorzustellen und so den Besuchern Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens zu geben — und das geht eben nicht ohne die Bereitschaft Einzelner, auf ihr Grundstück einzuladen.

Bei Christa und Manfred Göhring in Buch erwartet die Besucher ein schön angelegter Hanggarten, mit Trockenmauern gestaltet, vielen Kräutern und einem künstlerisch gestalteten Quellstein. Der Vorsitzende des Gartenbauvereins in Pavelsbach, Rudolf Böllet, hat aus seiner großzügigen, früher landwirtschaftlich genutzten Hofstelle einen abwechslungsreichen Nutzgarten gestaltet. Ebenfalls als Vorsitzender eines Gartenbauvereins, und zwar in Heng, fungiert Johann Niebler. Ein schon seit drei Jahrzehnten entwickelter Garten ist hier zu sehen. eine Besonderheit stellt die King-Tauben-Zucht dar. Bei Brigitte Schmidt und Alfons Pöller in Heng trifft man auf ein historisches Backsteingebäude, das einst Beamtenwohnungen beherbergte. Der Garten ist geprägt von unterschiedlichen kreativ gestalteten Bereichen mit mehreren Sitzplätzen. Außerdem können Sammlungen verschiedenster Pflanzen entdeckt werden.

Als zusätzliche Attraktion ist am Sonntag auch das Dorfmuseum „Fleischmichlhaus“ in Pavelsbach geöffnet. Die einzelnen Gärten werden wir in einer unserer nächsten Ausgaben noch genauer vorstellen, einen Überblick gibt es auch im Internet auf www.gartenbauvereine.org

Keine Kommentare