Breitenbrunner Prinzengarde: Choreografie streng geheim

18.12.2015, 10:23 Uhr
Breitenbrunner Prinzengarde: Choreografie streng geheim

© Foto: Werner Sturm

Schon seit Monaten steckt die Prinzengarde des Vereins Faschingsfreunde Breitenbrunn voll im Training. Majorin Lisa Gromann und ihre Gardedamen Sandra Dietz, Anna Bögerl, Anna-Maria Brüderlein, Lisa Pösl, Katharina Freihart, Milena Gromann, Julia Meinzinger, Katharina Koller und Bianca Maier üben dreimal pro Woche neue Tänze ein und bereiten sich auf einen kurzen, aber heißen Fasching vor.

Verantwortlich für die neuen Choreographien sind Simone Konrad und Birgit Neuner. Wie diese Choreografie aussieht, zu welcher Musik getanzt wird, welches Motto die Showtänze haben und in welchem Outfit die Mädels auftreten, bleibt bis zum Eröffnungsball am Samstag, 9. Januar, allerdings ein streng gehütetes Geheimnis. Lisa Gromann sagte dazu nur: „Die Faschingsfreunde aus Breitenbrunn und der gesamten Region müssen sich zwar noch gedulden, sie können sich jedoch schon jetzt auf eine tolle Show freuen.“

Bereicherung für jeden Umzug

Dazu zählt natürlich auch der Gardemarsch, der traditionell in den blau-weißen Gardeuniformen absolviert wird. So oder so: Die Prinzengarde aus Breitenbrunn ist Jahr für Jahr eine Augenweide und eine Bereicherung für jeden Faschingsball und jeden Narrenzug.

Einen Vorgeschmack lieferte die Prinzengarde bereits bei der Faschingseröffnung am 11.11. ab. Als bunt gekleidete Hexen, mit knallrot geschminkten Lippen und zum Lied „Es ist wie verhext“, rauschten die Gardemädels da übers Parkett und ernteten dafür viel Applaus. Letzter Einsatz war beim Weihnachtsmarkt am zweiten Advent. Dort hatten die Mädchen eine festlich geschmückte Bude und verkauften Punsch und süße Leckereien.

Am 9. Januar im Lehnersaal wird es dann ernst für Majorin Lisa und ihre Mitstreiterinnen. Oder aber lustig, wie man es eben nimmt. Die Tollitäten, Prinzessin Jacqueline I. und Prinz Johannes III., werden inthronisiert und der erste große Auftritt in der knapp einen Monat lang dauernden Ballsaison steht an. Bis zum Haberfeldtreiben und dem Kehraus am Faschingsdienstag, 9. Februar, gilt es viele närrische Veranstaltungen, traditionelle Bälle und Faschingsumzüge zu bewältigen.

Dabei sind die Gardedamen oft gleich mehrmals am Abend im Einsatz. Folgende Termine, bei denen man die Prinzengarde live erleben kann, stehen schon fest: Der Wüdsauball in Darshofen und der Sportvereinsball in Tiefenhüll am 15. Januar, der Feuerwehrball in Dürn und der Motorradball in Hamberg am 16. Januar, der Landjugendball in Breitenbrunn am 22. Januar, der Sportlerball in Breitenbrunn, der Schützenball in Hamberg und der Ball der Vereine am 23. Januar, der Pfeifferjahrtag in Töging am 25. Januar, der Feuerwehrball in Breitenbrunn und der Ball der Vereine in Eutenhofen am 30. Januar, der Feuerwehrball in Rasch am 5. Februar, der Haus- und Gesangvereinsball in Breitenbrunn und der Feuerwehrball in Thonlohe am 6. Februar sowie der Kinderfasching in Breitenbrunn am 8. Februar.

Ansonsten ist die Prinzengarde dabei beim Faschingszug in Deising (31. Januar), beim Chinesenfasching in Dietfurt (4. Februar) und beim Faschingszug in Breitenbrunn (7. Februar).

Die Zeit drängt

Voller Terminkalender also, und deswegen sagt auch Majorin Lisa: „Wer uns noch buchen möchte, muss sich sputen.“ Die Prinzengarde kann man für die unterschiedlichsten Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung buchen. Dazu genügt ein Anruf bei Lisa Gromann, Tel. 01 51 46 62 29 03 oder 0 94 95/16 26.

Keine Kommentare