Brücken-Segmente bei Mühlhausen millimetergenau platziert

14.9.2018, 09:39 Uhr
Brücken-Segmente bei Mühlhausen millimetergenau platziert

© Foto: Anton Karg

28 Tonnen wiegt ein Segment und hat Ausmaße von 10,60 mal 2,66 Meter. Sie werden millimetergenau auf die Metallträger der Brücke platziert.

Die Arbeiten wurden im Beisein von Johann Bögl, Seniorchef der Firma Bögl, Finanzminister Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, den Bürgermeistern Martin Hundsdorfer und Ludwig Eisenreich verrichtet. Zudem waren Gemeinderäte, Verantwortliche des staatlichen Bauamts Regensburg sowie Schaulustige anwesend. Norbert Biller, Leiter Straßenbau des staatlichen Bauamts, betonte, dass die zeitnahe Umsetzung der Maßnahme "Umgehungsstraße Mühlhausen" eine Teilnutzung der Trasse ab 5. Oktober ermögliche. Bis zur Fertigstellung könnten auch landwirtschaftliche Fahrzeuge die Fahrbahn nutzen.

Baurat Josef Gilch und Projektleiter Jürgen Dollhopf ergänzten, dass die Umgehungsstraße eine erhebliche Entlastung des Straßenverkehrs im Zentrum von Mühlhausen sei. "Die Segmente sind eine Neuentwicklung der Firma Bögl", berichtete Johann Bögl. Dadurch könnten Brücken kostensparend und schneller errichtet werden und seien langlebiger.

 Die zügige Eröffnung der Umgehungsstraße bezeichnete Staatsminister Albert Füracker als wichtig für die Menschen. Auch Landrat Willibald Gailler und die Bürgermeister Martin Hundsdorfer und Ludwig Eisenreich zeigten sich erfreut und beeindruckt über die schnelle Umsetzung des Projekts Umgehungsstraße.

Zur Erinnerung an den Bau der Brücke erstellten sie gemeinsam den Betondruck "MB2018".

 

Keine Kommentare