Bundestagswahl 2021: Johannes Foitzik kandidiert für die SPD im Wahlkreis Amberg

9.2.2021, 15:35 Uhr
Bundestagswahl 2021: Johannes Foitzik kandidiert für die SPD im Wahlkreis Amberg

© Johannes Foitzik

Die Delegierten der Wahlkreiskonferenz im ACC in Amberg wählten Foitzik einstimmig. Er war der einzige Bewerber. Der Sengenthaler hatte sich schon vor einigen Monaten für eine weitere Kandidatur bereit erklärt. Doch die Corona-Pandemie hatte den Zeitplan durcheinander gebracht.

Johannes Foitzik war schon vor vier Jahren bei der Bundestagswahl 2017 für die SPD angetreten. In dem tiefschwarzen Wahlkreis, der bisher immer an die CSU ging, erreichte Foitzik 15,2 Prozent der abgegebenen Stimmen. Mit 47,2 Prozent der Erststimmen zog der CSU-Abgeordnete Alois Karl für seine dritte Amtszeit in den Bundestag ein.

Doch dieses Mal tritt Alois Karl nicht mehr an. Wer aus Reihen der CSU sein Nachfolger werden soll, hat die Partei bisher noch nicht bestimmt. Aus dem Landkreis Neumarkt bewerben sich der Neumarkter Stadtverbandsvorsitzende Marco Gmelch und die Kreisverbandsvorsitzende Susanne Hierl.

Verwandte Themen