Bunte Vielfalt der Wasserbewohner

13.9.2010, 00:00 Uhr
Bunte Vielfalt der Wasserbewohner

© De Geare

. „Wir gestatten den Besuchern einen Blick in unsere Wohnzimmer, indem wir unsere Fische und Aquarien präsentieren,“ erzählt Alexandra Wurm, die Tochter des Vereinsvorsitzenden. Die Zahnarzthelferin aus Neumarkt ist ein echter Fischfan. „Mein erstes Aquarium bekam ich, als mein Vater erfuhr, dass meine Mutter schwanger war. Ich hatte also schon ein Aquarium, bevor ich geboren wurde.“ 23 Aquarien haben die Mitglieder zusammen getragen und sogar einen kleinen Teich mit Goldfischen haben sie für die Ausstellung angelegt. Rund 100 Mitglieder zählt der Verein derzeit, Tendenz steigend.

„Um Mitglied bei uns zu werden, muss man nicht unbedingt ein Aquarium haben, auch mit einem Gartenteich ist man bei uns gut aufgehoben. Hauptsache, das Interesse an Fischen ist vorhanden,“ erklärt Wurm. Einmal im Monat treffen sich die Fischfreunde im Gasthof Feihl und reden über Probleme, Krankheiten, aber auch über schöne Erfahrungen mit ihren ganz besonderen Haustieren. „Mich beruhigt mein Aquarium, wenn ich meine Fische beobachte kann ich mich vollkommen entspannen,“ schwärmt Manfred Bauer. „Inzwischen ist mir mein Aquarium lieber als der Fernseher.“

Seit 15 Jahren Mitglied

Der Neumarkter Kraftfahrer ist bereits seit 15 Jahren Mitglied der Aquarienfreunde. Er stellt ein Barschbecken mit etwa 30 Fischen aus. „Ich habe noch ein Aquarium zuhause, das ist allerdings deutlich größer.“ Über 100 Fische hat er inzwischen daheim und es kommen immer wieder neue dazu. „Es macht einfach Spaß das Becken immer wieder neu einzurichten oder neue Pflanzen, Steine oder Accessoires einzusetzen,“ erzählt Bauer. Wer gerne einen kleinen Blick in die Wohnzimmer der Aquarienfreunde werfen will oder sich über Fische und artgerechte Haltung informieren möchte, kann dies noch bis zum 19. September im Gasthof Feihl in Pölling tun. Zwischen 10 und 20 Uhr ist die Ausstellung geöffnet. Zusätzlich gibt es eine Tombola für Kinder und eine Fischbörse am letzten Tag.