Bürgerantrag abgelehnt: Pyrbaums Waldstraße bleibt offen für alle Autos

8.11.2020, 11:11 Uhr

Das Wohngebiet für hauptsächlich junge Familien mit Kindern im Bereich Waldstraße wurde von vorneherein als verkehrsberuhigter Bereich und als Spielstraße geplant und auch ausgeführt.

Die zulässige Geschwindigkeit für den Straßenverkehr ist damit auf zehn km/h und im Spielstraßenbereich auf Schrittgeschwindigkeit festgelegt und ausge-schildert. In dieses Wohngebiet führen zwei Zufahrten, die bereits mit Geschwindigkeit reduzierenden Fahrbahnschwellen verbaut sind.

Anwohner der Waldstraße fordern Sperrung für Durchgangsverkehr oder mehr Bodenschwellen

Diese Maßnahmen halten die Antragsteller noch nicht für ausreichend. In ihrem offiziellen Bürgerantrag fordern sie weitergehende Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, da ihr Wohngebiet als Durchgangsstraße zwischen der Neumarkter Straße und der Kurpfalzstraße in Richtung Rengersricht von Fahrzeugen mit überhöhter Geschwindigkeit befahren wird.

 

 

Der Wunsch der Anwohner wäre eine Sperrung des Wohngebietes für den Durchgangsverkehr. Als Alternative könnten sie sich auch eine weitere Verbauung von zusätzlichen Bodenschwellen und die Aufstellung eines Schildes "Verkehr nur für Anlieger frei" vorstellen.

Polizei: Keine weiteren Maßnahmen für Verkehrssicherheit notwendig

Um dem Sicherheitsgefühl der Anwohner gerecht zu werden und nicht erst auf ein Unglück zu warten und dann erst zu reagieren, ließ Bürgermeister Michael Langner die Verkehrssicherheit in diesem Wohngebiet von Profis begutachten. Das Ergebnis der Verkehrsschau der Polizei Neumarkt, der Verkehrsbehörde im Landratsamt und des Marktes Pyrbaum ist, dass keine weiteren Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung notwendig und zielführend seien.

Fünfmal wurde die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Wohngebiet gemessen und ausgewertet. Am 14. September 2018 wurde in der Waldstraße das Tempo von 134 Fahrzeugen überprüft, davon war eines mit einer Überschreitung von 11 bis 15 km/h zu schnell. Am 17. Oktober 2019 wurden wieder in der Waldstraße 198 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit überprüft, davon überschritten drei die zulässige Geschwindigkeit. Eines war um sechs bis zehn km/h zu schnell und die beiden anderen um 11 bis 15 km/h.

Bei der letzten Tempomessung  fuhren vier Fahrzeuge zu schnell

Am 25. November 2019 fuhren 34 Fahrzeuge durch die Messung in der Kiefernstraße. Ergebnis: eine Überschreitung im Bereich 11 bis 15 km/h. Am 3. Juni 2020, während der Sperrung der Neumarkter Straße, checkte die Behörde 76 Fahrzeuge in der Waldstraße, insgesamt elf überschritten die Höchstgeschwindigkeit. Bei der letzten Tempomessung am 12. Oktober 2020 fuhren vier Fahrzeuge zu schnell – weitergehende Auswertungen zu dieser Messung liegen noch nicht vor.

Mehr Schwellen beeinträchtigen den Winterdienst

Während der breit angelegten anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass den Ausschussmitgliedern die Sicherheit der Bürger und der besonders zu schützenden Kinder wirklich am Herzen lag.

Trotzdem fand der Wunsch der Anwohner nach noch mehr Sicherheit zwar Gehör, aber keine Mehrheit. Würde man die eine Straße sperren, würde der Verkehr auf andere umverteilt, weitere Anträge würden folgen. Der Vorteil des einen Bereiches würde zum größeren Nachteil des anderen gereichen. Irgendwann wäre Pyrbaum nicht mehr befahrbar. Einen Hinweis aus der Praxis lieferte Marktbaumeister Josef Erntl: Der Einbau von noch mehr Schwellen würde den Winterdienst deutlich beeinträchtigen.

Keine Kommentare