Bürgermeister bedankt sich beim Brandmelder

8.5.2015, 10:17 Uhr
Bürgermeister bedankt sich beim Brandmelder

© Wolfgang Fellner

Der Lokführer aus Essenbach war unterwegs mit einem Güterzug der Firma DB Schenker gewesen. Gegen 4 Uhr sah er kurz vorm Durchfahren des Bahnhofes Postbauer-Heng eine ihm verdächtige Rauchentwicklung über dem Dach des Firmengeländes. Das Lokfenster war zu, er roch also den Rauch nicht, was auch ungewöhnlich gewesen wäre.

Der Rauch sei ihm seltsam vorgekommen, berichtete der Lokführer dem Bürgermeister. Deshalb verständigte er umgehend die Rettungsleitstelle über die 19222.

"Damit hat er einen großen Schaden verhindert, denn der Brand würde ohne ihn vermutlich erst viel später entdeckt werden", meint Horst Kratzer. Er gibt die Adresse des Lokführers (nach dessen Zustimmung) auch an die betroffene Firma weiter, die sich bei dem Essenbacher ebenfalls persönlich bedanken möchte.
 

Keine Kommentare