Bürgerstiftung Neumarkt versorgt Schüler mit Vitaminen

25.1.2018, 14:00 Uhr
Bürgerstiftung Neumarkt versorgt Schüler mit Vitaminen

© Foto: Christine Anneser

Ein Biss in ein knackiges Gemüse- oder ein saftiges Obststück ist sowohl lecker als auch gesund. Dass es auch die Konzentration fördert, ist ebenfalls bekannt. Die Schüler der Mittelschule an der Weinbergerstraße sind bis Ende des letzten Schuljahres in der Pause kostenlos in den Genuss von frischem Obst und Gemüse gekommen. Nun stand dieses sinnvolle, von der EU und dem Freistaat Bayern finanzierte Projekt jedoch durch eine Änderung der Förderrichtlinien vor dem Aus.

Da die Schule selbst nicht die finanziellen Mittel hat, das Projekt dauerhaft fortzuführen, machte sich Schulleiterin Petra Zeitler auf die Suche nach Sponsoren. Durch eine einmalige Spende der Lammsbrauerei und des Lionsclubs konnte die Versorgung von September bis zum Jahresende 2017 gewährleistet werden.

Nun springt die Bürgerstiftung Region Neumarkt in die Bresche. Sie nimmt 3000 Euro für dieses Projekt in die Hand. "Wir freuen uns, hier einen wesentlichen Beitrag zur gesundheitsfördernden Ernährung von Jugendlichen leisten zu können", sagten Eva Diepenseifen und Gerlinde Sturm vom Stiftungsvorstand gestern bei der Spendenübergabe.

Jeden Dienstag liefert nun wieder die Obst- und Gemüsehandlung Kreutzer aus Woffenbach rund 40 Kilogramm Obst und Gemüse für die gut 400 Schüler in der Weinbergerstraße. Am Mittwoch wird dieses von der fünften Ganztagesklasse unter Aufsicht der Lehrerin Ulrike Schiffer-Hammer in mundgerechte Stücke geschnitten und in der Pause im Schulhof beziehungsweise in Plastikeimern in den Klassenzimmern verteilt.

Gestern gab es Birnen, Äpfel, Mandarinen und Kohlrabi, die in Nullkommanichts verputzt waren.

Keine Kommentare