Humus wird an Bürger abgegeben

Chefs Culinar beginnt mit Erdarbeiten in Pilsach

Maria Krauß

19.3.2022, 10:52 Uhr
Das  Gewerbegebiet Waldeck bei Laaber an der B299 im Sommer 2021. Mittlerweile graben dort die Bagger.

© Wolfgang Fellner, NN Das  Gewerbegebiet Waldeck bei Laaber an der B299 im Sommer 2021. Mittlerweile graben dort die Bagger.

Sobald hier ein Haufen gemacht und ausgemessen wurde, wird die Gemeinde informieren, ob und wie viel Humus abgegeben werden kann, sagte Bürgermeister Andreas Truber im Gemeinderat.

Diejenigen, die sich bereits gemeldet haben, werden telefonisch darüber informiert.

Das Unternehmen Chefs Culinar mit Sitz in Kiel ist ein Lebensmittelgroßhandel für die Gastronomie. Auf dem insgesamt rund zwölf Hektar großen Areal an der Bundesstraße gegenüber des Steinbruchs der Firma Bärnreuther + Deuerlein bei Laaber ist ein zusammenhängender Bau mit einer Gesamtlänge von 340 Metern und einer Höhe von 20 Metern geplant.

Die Halle hat nördlich und südlich Andockstationen und Rampen für LKW zur Auslieferung der Waren in die jeweilige Richtung. Im nördlichen Bereich des Grundstücks ist ein Parkdeck für die Mitarbeiter geplant.

Das Vorhaben war sehr umstritten. In einem Bürgerbegehren sprachen sich 70 Prozent der gültigen Stimmen für eine Ansiedlung des Logistikzentrums aus.

Die Termine für die fünf Bürgerversammlungen in den Ortsteilen sind in Planung. Als nächstes im Kalender stehen das alljährliche "RamaDama" am 1. April und die Gewerbeschau am Sonntag, 2. April.

Keine Kommentare