Claudia Koreck kommt nach Postbauer-Heng

1.4.2015, 09:26 Uhr
Claudia Koreck kommt nach Postbauer-Heng

© Foto: HvD

Von Traunstein in die weite Welt — und wieder zurück: Auf „Stadt Land Fluss“, dem fünften Album in acht Jahren, verarbeitet die bayerische Songschreiberin das Thema ihres Lebens: die Hin- und Hergerissenheit zwischen Stadt und Land, fern und nah, pulsierend und ruhig zieht sich konsequent durch das soulige Folk- und Blues-Rock-Album.

Zwei bewegende Jahre liegen hinter Claudia Koreck. Während der Tour zum vierten Album „Honu Lani“ wurde die junge Songschreiberin zum zweiten Mal schwanger, gleichzeitig bereiteten sie und ihr Mann, der Produzent Gunnar Graewert, den Umzug von München nach Traunstein vor, zurück aufs Land, wo sich die Künstlerfamilie ein Haus bauen ließ. Meilensteine waren das, die sich in den Stücken ihrer neuen CD widerspiegeln. „Ich bin immer schon so vorgegangen: Die Themen, die mich bewegen, verarbeite ich in meinen Songs“, sagt Claudia Koreck. „Das kommt mir am natürlichsten vor. Das ist der Grund, warum ich Musik mache.“ 

Dass die Bayerin auf Bairisch singt, muss längst nicht mehr erwähnt werden. Für überraschende Momente sorgen auch internationale Klänge und Instrumente, die Korecks Sehnsucht nach der Ferne bekräftigen. In der friedvoll-filigranen Hommage „Greece“ singt sie stellenweise auf Griechisch; in „Lila Lem“ experimentiert sie mit arabischen Skalen.

Kartenvorverkauf im Lottoshop  Postbauer-Heng oder auf www.kish-live.de und www.frankentipps.de

Keine Kommentare