Corona: Alarmstufe in den Neumarkter Seniorenheimen

1.12.2020, 16:30 Uhr
Corona: Alarmstufe in den  Neumarkter Seniorenheimen

© Foto: Günter Distler

Der erste Covid-19-Ausbruch in einem Seniorenheim im Landkreis ereignete sich im April. Betroffen war das Seniorenzentrum Parsberg. Mehrere Menschen starben. In der zweiten Corona-Welle gab es bisher vier Ausbrüche in Altenheimen der Caritas. Das Heim in Dietfurt ist coronafrei.

In Berching hat sich die Lage entspannt. Keiner der sechs noch infizierten Bewohnerinnen und Bewohner zeigt noch Symptome.


Nach Corona-Ausbruch in Berching spricht der Altenheim-Leiter: Nachbarn grüßen nicht mehr


In Deining ist der Ausbruch noch nicht vollständig überstanden. Zwölf Bewohner sind positiv, neun Mitarbeiter in Quarantäne.

Im Caritas-Seniorenheim St. Johannes in Neumarkt wurden nach einer Reihentestung am Donnerstag 38 Bewohnerinnen und Bewohner positiv getestet. Von dem Corona-Ausbruch sind auch Mitarbeitende betroffen. 13 Personen wurden positiv getestet. Das gesamte Haus befindet sich unter Quarantäne. Besuche sind nicht möglich.

 

Einrichtungsleiterin Sieglinde Herrler dankt den Angehörigen für ihr Verständnis: "Wir haben so viel Zuspruch erfahren, das hilft in dieser schwierigen Situation."

Bisher keine Fälle bei der Diakonie

Die Diakonie betreibt das Martin-Schalling-Haus in Neumarkt und das Seniroenzentrum in Pyrbaum.

Bis heute hatten wir in den stationären Häusern keinen positiv getesteten Fall, so Diakonie-Leiter Detlef Edelmann. "Das könnte sich aber bereits jetzt, während ich diese Zeilen schreibe, ändern." 

BRK-Heime "derzeit ruhig und unauffällig"

Bei den anderen Trägern von Seniorenheimen wie Diakonie und BRK herrscht gespannte Aufmerksamkeit. Das BRK Oberpfalz bezeichnet die Lage in seinen Einrichtungen in Neumarkt und Woffenbach "derzeit als ruhig und unauffällig".

Die französische Korian-Gruppe betreibt vier Seniorenheime im Kreis. Im Haus Phönix in Seubersdorf gibt es aktuell drei positiv auf Covid-19 getestete Bewohner und einen Mitarbeiter. Zwei Bewohner zeigen leichte Symptome, einer befindet sich in stationärer Behandlung. Im Haus Wolfstein in Neumarkt sind zwei Mitarbeiter positiv getestet.

Ein Mitarbeiter in Parsberg ist in häuslicher Quarantäne

Am Seniorenzentrum Parsberg gibt es einen positiv getesteten Mitarbeiter in häuslicher Quarantäne. Es sind keine Bewohner betroffen. In Breitenbrunn gibt es keine Covid-19-Fälle.

Alle positiv getesteten Mitarbeiter der Einrichtungen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die Bewohner sind in ihren Zimmern isoliert. Sie nehmen dort ihre Mahlzeiten ein und erhalten Einzelbetreuung.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare