Corona-Ausbruch in Berchinger Altenheim: 61 Infizierte und vier Tote

3.11.2020, 15:51 Uhr
Im Caritas-Altenheim in Berching ist nun Quarantäne angesagt. 61 Personen haben sich dort mit dem Corona-Virus infiziert.

© Foto: Günter Distler Im Caritas-Altenheim in Berching ist nun Quarantäne angesagt. 61 Personen haben sich dort mit dem Corona-Virus infiziert.

Damit beläuft sich die Zahl der bislang infizierten Senioren auf 44. Davon befinden sich sechs im Krankenhaus, vier Betreute sind bisher verstorben.Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenheims leisteten ein außergewöhnlich hohes Arbeitspensum, teilt Einrichtungsleiter Gerhard Binder mit. 17 Kollegen seien infiziert, andere befänden sich im Krankenstand.


Corona-Ausbruch in Burgthanner Rathaus


Das verbliebene pflegerische Personal bewältige in anstrengenden drei Schichten die 24-Stunden-Versorgung der Bewohner. Tageweise helfen drei oder vier Kolleginnen aus anderen Caritas-Einrichtungen in dem Berchinger Seniorenheim aus. Binder hofft auf eine Entlastung der derzeit im Einsatz befindlichen Pflegekräfte, wenn Ende der Woche die zehntägige Quarantänezeit für einige Mitarbeitende ausläuft.

Eine Gewinnung von Fachkräften aus dem Pflegepool Bayern sei bisher nicht erfolgreich gewesen. Bislang haben man im Seniorenheim St. Franziskus keine konkrete Ursache für den Ausbruch ermitteln können. Es sei wahrscheinlich, dass ein Corona-Ausbruch in diesem Umfang nicht auf eine einzige Person oder einen einzigen Anlass zurückzuführen ist. Für eine dritte Testung gebe es noch keinen Termin.