Corona im Landkreis Neumarkt: Inzidenz sinkt wieder deutlich

17.2.2021, 14:20 Uhr

Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch drei Fälle einer Neuinfektion mit dem Coronavirus bestätigt, 13 Personen wurden als genesen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz nach den Zahlen des Gesundheitsamtes liegt bei 71,3 (ohne Gewähr). Das Robert-Koch-Institut meldet wie gesagt einen Inzidenzwert von 66,9.

Aktuell sind damit 160 mit dem Coronavirus infizierte Personen bestätigt. Davon befinden sich laut Landratsamt sieben Personen in stationärer, nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum, sieben Personen befinden sich auf der Intensivstation. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle der Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Neumarkt liegt bei 4209 und beinhaltet auch verstorbene (107) und genesene (3942) Personen. Als "genesen" werden die Personen bezeichnet, die aus der Quarantäne entlassen wurden.

Das Robert-Koch-Institut hatte am Sonntag eine 7-Tage-Inzidenz von 72,1 Fällen pro 100 000 Einwohnern für den Landkreis gemeldet. Am Montag waren es 60,9, am Dienstag ging der Wert wieder hoch auf 75,1, um am Mittwoch auf besagte 66,9 zu sinken. Am Samstag, 30. Januar, wurde mit 34,2 der bisherige Tiefstand des Winters gemeldet. Der RKI-Wert ist maßgeblich dafür, ob ein Landkreis als Corona-"Hotspot" eingestuft wird. Seit Montag ist die Ausgangssperre für den Landkreis Neumarkt aufgehoben, weil die Inzidenz unter dem Wert 100 liegt.

Laut DIVI-Intensivregister waren am Dienstag 21 der 22 Intensivbetten am Klinikum Neumarkt belegt. Fünf von acht Covid-19-Patienten auf der Intensivstation werden invasiv beatmet. Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten liegt aktuell bei 36,36 Prozent und damit über dem Bayernschnitt von 15,2 Prozent.

Keine Kommentare