CSU fordert großen Parkplatz hinter dem Neumarkter Münster

15.11.2020, 10:15 Uhr
Die alte Feuerwache ist eines der prägenden Nachkriegsgebäude in der Neumarkter Altstadt. Doch steht sie der Entwicklung eines „Quartiers Sterngasse“ im Weg und soll deshalb abgerissen werden. 
 
  
 
 Fotocredit

© Foto: André De Geare Die alte Feuerwache ist eines der prägenden Nachkriegsgebäude in der Neumarkter Altstadt. Doch steht sie der Entwicklung eines „Quartiers Sterngasse“ im Weg und soll deshalb abgerissen werden.    Fotocredit

Der Abriss der alten Feuerwache ist längst beschlossene Sache. Dort soll ein "Quartier Sterngasse" entstehen. Es befindet sich noch in der Vorplanungsphase, Die CSU hatte deshalb schon im Februar den vorzeitigen Abriss für neue Parkplätze angeregt. Jetzt legt sie nach.

Für den CSU-Fraktions- und Parteivorsitzenden der Stadt Neumarkt, Marco Gmelch, steht fest: "Die alte Feuerwache und ihr Turm stellen aus zwei Gründen keine erhaltenswerten Bauwerke dar: zum einen aufgrund der teilweise sehr maroden Bausubstanz, zum anderen wegen der fehlenden Nutzungsmöglichkeiten für die Gebäude."

Angesichts der optimalen Lage sei es daher höchste Zeit, durch einen Abriss den Weg für die Neu-Gestaltung eines zukünftigen "Quartiers Sterngasse" frei zu machen.

Die derzeitigen Planungen des beauftragten Architekturbüros sehen einen Neubau vor. Zusätzlich soll ein neu errichteter Turm an den alten Schlauchturm erinnern.

Bei diesem Thema besteht jedoch für Innenstadt-Referentin Gerlinde Wanke – auch mit Blick auf die Corona-Pandemie – kein Grund zur Eile: "Wir müssen in Neumarkt zunächst einmal einige andere Großprojekte zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Für übereilte Entwicklungsschritte beim Quartier Sterngasse gibt es also überhaupt keinen Anlass."

"Die konkreten Planungen eines Quartiers Sterngasse müssen ohnehin mit den derzeitigen Diskussionen um die Neugestaltung der Innenstadt kombiniert werden", so Stadträtin Gerlinde Wanke weiter.

Keine Kommentare