CSU fordert Neubau für Neumarkter Feuerwehr

22.5.2018, 11:53 Uhr
CSU fordert Neubau für Neumarkter Feuerwehr

© Foto: Anja Hinterberger

Die Ergebnisse des Feuerwehrbedarfsplans aus dem Jahr 2017 stellen zwei Möglichkeiten für die künftigen Räumlichkeiten der Feuerwehr Neumarkt dar. Zum einen die Grundsanierung der bestehenden Räumlichkeiten in der St.-Florian Straße oder einen Neubau am Kurt-Romstöck-Ring. "Die CSU Stadtratsfraktion tendiert aufgrund der derzeit vorliegenden Erkenntnisse zu einem Neubau", so Fraktionsvorsitzender Markus Ochsenkühn.

Oberste Priorität habe die Hilfsfrist im Ernstfall. Es müsse aber nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern grundsätzlich auch weiterhin sichergestellt werden, dass die Neumarkter Bürger im Einsatzfall so schnell wie möglich Hilfe erhalten. Dazu bräuchten die Mitarbeiter der Feuerwehr "zeitgerechte Arbeitsbedingungen", heißt es in einer Pressemitteilung der CSU-Fraktion.

Seit dem Bau des Feuerwehrhauses an der Florianstraße hätten sich Einsatzgeräte und Arbeitsabläufe weiterentwickelt, mit denen das Gebäude nicht Schritt gehalten habe. Durch unterschiedliche Arbeitsebenen müssten die Feuerwehrleute Hindernisse überwinden und lange Wege zurücklegen.

Niedrige Fahrzeughalle

Der Feuerwehrreferent des Stadtrats, Reinhard Brock, zieht den Schluss: "Eine langfristige und zeitgemäße Lösung ist für die Neumarkter Feuerwehr durch einen Neubau an dem geplanten Standort am Kurt-Romstöck-Ring gegeben."

Der derzeitige Standort sei aufgrund der sehr geringen Höhe der Fahrzeughalle, eines nicht optimalen Umkleidebereiches, der veralteten Technik oder der mit der Zeit immer schlechter werdenden Bausubstanz in Frage zu stellen.

Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt begrüßt Stadtrat Ferdinand Ernst die Möglichkeit, am geplanten neuen Standort am Kurt-Romstöck-Ring neue und bessere Übungsflächen für die Feuerwehr Neumarkt nutzen zu können. Allerdings müssten bezüglich Zufahrt für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatzfall und Abfahrt der Einsatzfahrzeuge dem Stadtrat noch eine sinnvolle Lösung präsentiert werden.

Eine "zeitnahe Behandlung und Entscheidung im Stadtrat" könne Klarheit geben, so Brock.

Auch die UPW will neues Feuerwehrhaus für Neumarkt bauen, hat sie kürzlich mitgeteilt.

Keine Kommentare