CSU Litzlohe steht geschlossen hinter dem Vorstand

24.3.2019, 10:35 Uhr
CSU Litzlohe steht geschlossen hinter dem Vorstand

© Maria Krauß

Gottfried Franz gehört zwölf Jahre zum Vorstand; dafür hatte er sich ein Geschenk und ein herzliches Dankeschön verdient. Wiedergewählt wurden dann auch Manfred Kämpfle, Andreas Mederer und Franz Kerschensteiner als stellvertretende Vorsitzende, Heiner Vögerl als Schatzmeister, Peter Hollweck als Schriftführer, sowie Stefan Gottschalk, Josef Götz und Alois Niebler als Beisitzer. Als Kassenprüfer fungieren Willi Moosburger und Brigitte Vögerl. Als Delegierte zur Kreisvertreterversammlung fahren für die CSU Litzlohe Gottfried Franz, Andreas Mederer und Peter Hollweck mit Andreas Hollweck, Stefan Gottschalk und Heiner Vögerl als Ersatzdelegierte.

Nachfolger für Europa

Aus dem Landkreis Tirschenreuth stellte sich der CSU-Kandidat für die Europawahl, Christan Doleschal, vor. Der 30-Jährige ist bereits seit drei Jahren im CSU-Parteivorstand und fungiert als 1. Bezirksvorstand. Doleschal plädierte für Grenzen in Europa und vertrat die Ansicht, dass zum überwiegend christlich geprägten Kontinent beispielsweise eine Türkei gar nicht passe. Er bat um Werbung für die Wahl, damit die Beteiligung höher ausfalle, als die 38 Prozent der letzten Europa-Wahl. Europaabgeordneter Albert Dess will Ende Mai seine Tätigkeit im europäischen Parlament beenden und hofft deshalb auf Nachfolge aus der Oberpfalz.

Stefan Schmid aus Seubersdorf, ließ sich ebenfalls für die Europa-Wahl als Kandidat aufstellen. Bezirksrätin Heidi Rackl, die Landtagskandidatinnen Helga Huber und Susanne Hierl sowie JU-Kreisvorsitzender Martin Willjung entboten Grüße.

Gottfried Franz wies stolz darauf hin, dass der CSU-Ortsverein Litzlohe mit 40 Mitgliedern Gewicht bei den Wahlen habe. Das Einwirken der CSU habe die Menge der AfD-Wähler im Pilsacher Gemeindegebiet zu halbieren vermocht, meinte Franz zufrieden. In seinem Rückblick erwähnte er den Stimmenkönig Albert Füracker, der im September beim Grillfest in Litzlohe zu Besuch war. Für den 26. Mai hofft Franz auf viele Teilnehmer bei der Europawahl. Er betonte die Wichtigkeit eines Engagements auch als Kandidat für den Gemeinderat oder bei der nächsten Pilsacher Bürgermeisterwahl.

Geehrt wurden Hans Grasse für 20 Jahre Mitgliedschaft beim CSU-Ortsverband Litzlohe und Frank Kerschensteiner für 25 Jahre Treue. in der Diskussion ging es um die Straßensanierung zwischen Pilsach und Litzlohe. Es sei kein Radweg geplant, doch die meisten Bürger aus der Gemeinde hätten sich diesen Service gewünscht.

Keine Kommentare