Deinings Tischtennis-Abteilung trainiert fortan mit Hightec

28.10.2018, 13:18 Uhr
Deinings Tischtennis-Abteilung trainiert fortan mit Hightec

© Foto: Michael Sturm

"Besonders für das Anfänger- und Jugendtraining ist unser neuer Roboter wertvoll, um die Grundschläge und Schlagverbindungen der Jugendlichen zu stabilisieren", berichtet der Jugendleiter. Der Ballroboter von der Marke "Butterfly" wird über ein Tablet gesteuert, wodurch die Einstellung der Spielübungen kinderleicht ist.

Dank der visualisierten Flugbahn eines jeden Balles lassen sich Platzierung, Rotation, Tempo und Auswurfhöhe ohne aufwendiges Anspielen einzelner Bälle definieren. Insgesamt 120 Bälle pro Minute können vom Roboter eingespielt werden. Das Hightech-Gerät wird auch von Spitzenklubs wie etwa Borussia Düsseldorf mit Weltstar Timo Boll im Training eingesetzt.

Zuschuss von der Gemeinde

Den vierstelligen Anschaffungspreis konnte man laut Abteilungsleiter Thomas Stadler aber nur mit der Unterstützung des Hauptvereins und der Gemeinde Deining stemmen: "Ein großes Dankeschön geht an den Vorstand des 1. FC Deining und unseren Bürgermeister Alois Scherer für diesen Zuschuss."

Interessierte, die sich mit dem Ballroboter messen wollen, sind montags und donnerstags ab 18 Uhr in der Labertalhalle immer willkommen.

Keine Kommentare