Jazzpreis für Oliver Steidle

Der beste Drummer

Jürgen Dennerlohr

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

30.4.2022, 06:00 Uhr
Der beste Drummer

© privat

Oliver Steidle, der sich vor seinem Umzug nach Berlin auch im Raum Neumarkt schon einen Namen als Schlagzeuger gemacht hatte, ist mit dem deutschen Jazzpreis in der Kategorie "Schlagzeuger des Jahres" ausgezeichnet worden.

Steidle, 1975 in Nürnberg geboren, ist aufgewachsen in Postbauer-Heng, besuchte das Ostendorf Gymnasium und nahm Unterricht an der städtischen Musikschule Neumarkt. Nach dem Musikstudium am Meistersinger Konservatorium Nürnberg zog er 2000 nach Berlin, wo er seitdem in den verschiedensten Projekten musiziert. 2019 übernahm er eine Gast-Professur am Jazzinstitut Berlin.

500 begeisterte Zuhörer

Die Preisverleihung fand vor 500 begeisterten Zuschauern im Bremer Metropol Theater statt. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien rückt seit 2021 mit der wichtigsten Jazzauszeichnung in Deutschland gemeinsam mit der Initiative Musik herausragende nationale und internationale Musikerund Kulturschaffende ins Rampenlicht.

Kulturstatatsministerin Claudia Roth: "Jazz bekommt hierzulande noch viel zu oft nicht die öffentliche Aufmerksamkeit und Unterstützung, die er verdient. Das wollen wir mit unserer Jazzförderung ändern: über die Initiative Musik, den Musikfonds und eben mit dem Deutschen Jazzpreis. Gerade nach den vergangenen zwei Jahren, die stark von der Pandemie geprägt waren, ist eine Veranstaltung wie der Deutsche Jazzpreis besonders wichtig. Denn damit zeigen wir die kreative Schaffenskraft, die künstlerische Qualität und die Vielfalt dieses Genres.

Steidle arbeitete mit einer ganzen Reihe von namhaften Musikerinnen und Musikern zusammen, Tourneen führten ihn um die halbe Welt und er wurde mehrfach ausgezeichnet. Bereits 2021 erhielt er den Deutschen Jazzpreis mit "Philm" in der Kategorie Band des Jahres.

https://www.deutscher-jazzpreis.de

Keine Kommentare