Der CSU-Ortsverband Freystadt setzt auf Josef Harrer

13.3.2015, 17:18 Uhr

Schatzmeister bleibt Benno Pietsch, Schriftführer Gerhard Fritsch, Kassenprüfer Rudi Fritsch und Herbert Hofbeck. Als Beisitzer arbeiten Thomas Strachowitz, Hans Kerl Cornelia Krause, Michael Huber, Hans Schöll, Ludwig Kellendorfer, Thomas Pietsch, Robert Hausner und Uwe Sorgenfrei mit.

Zu Kreisdelegierten wurden Willibald Gailler, Roswitha Schick, Josef Harrer, Christian Mader und Thomas Strachowitz bestimmt, zu ihren Stellvertretern Ludwig Kellendorfer, Hans Kerl, Helga Huber, Gerhard Fritsch und Cornelia Krause.

Christian Mader ging zuvor in seinem Rechenschaftsbericht auf die Wahlen der Jahre 2013 und 2014 auf allen politischen Ebenen ein. Für die CSU seien insgesamt ordentliche Ergebnisse erzielt worden, so sein Resümee. Dank gelte allen Unterstützern und Helfern. Mader teilte mit, dass er das Amt des Ortsvorsitzenden gerne abgeben wolle und er freue sich, dass sich Josef Harrer bereit erklärt hat, für das Amt des Ortsvorsitzenden zu kandidieren.

Nach einem Grußwort von Bürgermeister Alexander Dorr ging Landrat Willibald Gailler auf die aktuellen Themen in der Kreispolitik ein. Er freue sich, dass er Landrat eines Landkreises sein dürfe, bei dem man noch gestalten könne und nicht nur einen Mangel verwalten müsse, begann Gailler seine Ausführungen. Trotz der hohen Investitionen soll die bayernweit niedrigste Kreisumlage nicht angehoben werden, so dass auch die Gemeinden die Möglichkeit zu Investitionen hätten. Gailler rechnete vor: „Wenn die Kreisumlage beim Landesdurchschnitt liegen würde, müsste beispielsweise die Stadt Freystadt jährlich einen etwa 500 000 Euro höheren Betrag an den Landkreis abführen“.

Keine Kommentare