Der rote Blitz der Pavelsbacher Wehr

26.11.2020, 09:15 Uhr
Der rote Blitz der Pavelsbacher Wehr

© Foto: FFW Pavelsbach

Nun soll das rote Schmuckstück wieder hergerichtet werden. Geld dafür sammeln die Pavelsbacher auch auf der Crowdfunding-Plattform der Raiffeisenbank Neumarkt.

"Wenn man im Jahr 1962 als Feuerwehr eines Dorfes mit damals knapp 500 Einwohnern das erste Löschgruppenfahrzeug im Landkreis überhaupt erhalten hat, macht einen dies heute noch stolz. Noch stolzer wird man als Feuerwehrverein, wenn exakt dieses Feuerwehrauto nach mehr als 34 Jahren zufällig wieder auftaucht und man die einmalige Chance erhält, dieses – unser erstes – Feuerwehrauto zurück zu erwerben", schreibt Lutter.

Als erste Feuerwehr im damaligen Landkreis Neumarkt habe die Pavelsbacher Wehr "aufgrund des überragenden Engagements unserer Vorgänger ein Löschgruppenfahrzeug LF8, einen Opel Blitz, Baujahr 1962, das erste Löschfahrzeug im Landkreis überhaupt", heißt es weiter. Damit erfolgte auch die Ernennung zur Stützpunktfeuerwehr Pavelsbach. Nach 22-jähriger Dienstzeit ging der Opel Blitz dann 1984 außer Dienst, er wurde an ein Sägewerk verkauft.

Einem Zufall sei es nun zu danken, dass dieses erste Feuerwehrauto wieder nach Pavelsbach kam: Ein privater Käufer wollte den Opel zu einem Wohnmobil umbauen und fand im Handschuhfach die Auslieferbriefe an den Bürgermeister der damaligen Gemeinde Pavelsbach. Er nahm Kontakt auf zu den Verantwortlichen des Feuerwehrvereins und innerhalb von sechs Wochen kauften die Pavelsbacher den Opel Blitz wieder zurück – mit ganzen 400 Kilometern mehr auf dem Tacho als beim Verkauf 1984.

So original wie möglich

Seitdem arbeiten die Feuerwehrler aus Pavelsbach daran, ihren Opel Blitz wieder zu restaurieren und so weit wie möglich wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen. Ziel sei es, daraus ein Schmuckstück für die Feuerwehr Pavelsbach zu machen.

Dafür werden noch Spender gesucht: Die Blitz-Besitzer von der Feuerwehr sind frisch auf der Plattform der Raiffeisenbank Neumarkt i. d. OPf. eG dabei bei "Viele schaffen mehr", der Crowdfunding-Plattform. Dort wird für die ersten Restaurierungskosten für den Opel Blitz gesammelt.

Weitere Informationen gibt es unter feuerwehr-pavelsbach.de/page5.html und zur Möglichkeit, die Opel-Blitz-Restaurierung finanziell zu unterstützen, auf der Crowdfunding-Plattform raiba-neumarkt-opf.viele-schaffen-mehr.de/

 

Keine Kommentare