Deutlich weniger Verkehrsunfälle im Raum Parsberg

2.3.2021, 10:17 Uhr
Bemerkenswert in der Parsberger Unfallstatistik für 2020: Mehr als die Hälfte aller Unfälle im Straßenverkehr waren auf einen Zusammenstoß mit Wildtieren zurückzuführen.

© Patrick Pleul, dpa Bemerkenswert in der Parsberger Unfallstatistik für 2020: Mehr als die Hälfte aller Unfälle im Straßenverkehr waren auf einen Zusammenstoß mit Wildtieren zurückzuführen.

"Diese Entwicklung steht dem Trend der letzten Jahre mit den stetig steigenden Verkehrsteilnehmerzahlen entgegen", so Erster Polizeihauptkommissar Karlheinz Dietl, der die Dienststelle Parsberg leitet. 2020 habe sich demnach Corona auf die Unfallzahlen sichtlich ausgewirkt.

In der Mehrzahl Wildunfälle

Die PI Parsberg nahm im Jahresverlauf insgesamt 915 Verkehrsunfälle auf. Bemerkenswert ist, dass mehr als die Hälfte aller Schadensereignisse im Straßenverkehr (58,8%) auf einen Zusammenstoß mit Wildtieren zurückzuführen sind. Die Anzahl der verletzten Verkehrsteilnehmer blieb mit 114 Personen auf einem konstanten Niveau.

Zweimal mit tödlichem Ausgang

Dennoch wurden im Jahr 2020 weniger Menschen im Straßenverkehr verletzt als durchschnittlich in den letzten zehn Jahren. Leider ereigneten sich im letzten Jahr im Zuständigkeitsbereich der PI Parsberg zwei tödliche Verkehrsunfälle: Ein Pedelec- und ein Leichtkraftradfahrer erlagen ihren schweren Verletzungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


1 Kommentar