Die Freiwillige Feuerwehr Mühlen schlägt Alarm

23.2.2019, 12:57 Uhr
Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Mühlen hat die drei langjährigen Mitglieder Andreas Schmid, Alois Mederer und Willibald Gimpl geehrt.

© Foto: Maria Krauß Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Mühlen hat die drei langjährigen Mitglieder Andreas Schmid, Alois Mederer und Willibald Gimpl geehrt.

Außerdem wurde ein neuer Vorstand gewählt. David Mederer, bisheriger zweiter Kommandant, wurde zum neuen ersten Kommandanten bestimmt. Er ist Nachfolger von Martin Schaller, der nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Mederers Stellvertreter ist Daniel Baier.

Willibald Gimpl und Albert Schmid wurden im Amt des ersten und zweiten Vorsitzenden bestätigt. Als neuer Schriftführer ist ab sofort Raphael Baier tätig, der dieses Amt von Christopher Baier übernimmt. Kassier bleibt Sebastian Schmid, ebenso wie Kassenprüfer Johannes Schmid. Ihm zur Seite steht nun Andreas Hofmann statt Thomas Kerschensteiner. Neue Jugendwartin ist Linda Mößler, neuer Gerätewart Alexander Mederer.

Der erste Vorsitzende Willibald Gimpl betonte, das Jahr 2019 sei für die aktiven Feuerwehrler ein unfallfreies Jahr gewesen. Außerdem wandte er sich mit verschiedenen Themen an die Kommandanten der Feuerwehr Neumarkt, ans Ordnungsamt und an den städtischen Feuerwehrreferenten Reinhard Brock.

Beispielsweise werde es auf dem Land immer schwerer, an Baugrund zu kommen. Vor allem die jungen und ortsansässigen Leute betreffe dies. Aufgrund dessen sei es bei der FFW Mühlen schon vorgekommen, dass man Führungskräfte verloren habe, die wegen des fehlenden Baugrunds abwanderten.

Des Weiteren sei es vor einiger Zeit vorgekommen, dass bei einem Kleinalarm in der Nacht nicht ausgerückt wurde, da niemand die Benachrichtigung erhalten und oder gelesen habe. Viele würden das Handy über Nacht lautlos oder ganz ausschalten oder auch nur die Internetverbindung. Nun wird geklärt, welche Möglichkeiten es hier zur Verbesserung gibt, wie beispielsweise die Umstellung auf eine SMS-Alarmierung. Auch ist geplant, rund zehn Meldeempfänger auszugeben an die freiwillige Feuerwehr, was zu einer Verbesserung der Situation führen wird.

Einmal hat es gebrannt

Kommandant David Mederer blickte auf ein aktives Jahr zurück, in der die 23 passiven und 46 aktiven Mitglieder einige Veranstaltungen und Termine wahr genommen haben. Ausgerückt waren die Feuerwehrler zu drei technischen Hilfeleistungen, zu einem Brand und dreimal war man bei einer Sicherheitswache und Absperrung mit vor Ort.

Insgesamt hielten die Feuerwehrgruppen zehn Übungen für ihre Leistungsabzeichen ab. David Mederer lobte die Einstellung und den Fleiß der Feuerwehrjugend. Es wurde noch vorgeschlagen, im Feuerwehrhaus künftig regelmäßige Öffnungszeiten einzuführen, um den Betrieb am Leben zu halten.

Keine Kommentare