Tanzalarm 

Die Grundschule Pilsach verabschiedet Susanne Feigl

28.7.2021, 11:54 Uhr
Susanne Feigl wurde in den Ruhestand verabschiedet.

© Marianne Mikulasch, NNZ Susanne Feigl wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Die Schulfamilie bereitete ihr eine fulminante Abschiedsfeier. Dazu begrüßte Schulleiterin Henriette Gaube-Bentzien Schulamtsdirektorin Claudia Bauer, Bürgermeister Andreas Truber, die Religionslehrer Thomas Eholzer und Pater Ryszard Kubiszyn sowie ehemalige Lehrkräfte, unter ihnen den ehmaligen Schulleiter Wolfgang Wittmann.

Gaube-Bentzien beschrieb Susanne Feigl als besonders nette und zuverlässige Kollegin und wünschte ihr im Ruhestand ganz viel Zeit und Gesundheit. Elisa Schäffler stimmte mit der Querflöte die Feier musikalisch ein. Einen Tanzalarm steuerte die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Lippmann-Ries bei.

Schulamtsdirektorin Claudia Bauer blätterte in der Personalakte der langjährigen Lehrerin und verband die einzelnen Stationen mit dem Weltgeschehen. Im Geburtsjahr von Susanne Feigl lief in der Hitparade „Ganz Paris“ und die Pariser Verträge entlassen die Bundesrepublik in die staatliche Souveränität. Im Jahr 1979 legte die langjährige Lehrerin ihre 1. Staatsprüfung ab und kam nach Tirschenreuth. 1982 folgte die 2. Lehramtsprüfung. Als sie 1989 Beamtin auf Lebenszeit wurde, fiel der eiserne Vorhang.

Seit 1996 in Pilsach

1996 wurde sie an die Grundschule Pilsach versetzt und ist seit 2008 die ständige Vertreterin der Schulleitung. Während ihrer Zeit in Pilsach hatte sie vier Schulleiter: Heinz Glöckner, Lydia Merkel, Wolfgang Wittmann und jetzt Henriette Gaube-Bentzien. In ihrer Beurteilung steht unter anderem „beliebte und zuverlässige Lehrerin“. Tagtäglich fuhr sie seit 25 Jahren von Regensburg nach Pilsach.

Mit dem Tanz „Ich brauche kein Orchester“ verabschiedete sich die Klasse 1 mit Klassenlehrerin Elisabeth Hierl.

Bürgermeister Andreas Truber stellte fest, dass Susanne Feigl mit den rekordverdächtigen 25 Jahren Tätigkeit in Pilsach Kinder in mehreren Generationen ausgebildet und somit einen herausragenden Beitrag zur sozialen Entwicklung geleistet habe. Pfarradministrator und Religionslehrer Thomas Eholzer hatte einen Bibeltext aus dem Alten Testament umgeschrieben und sie als optimale Lehrerin bezeichnet.

Ihre Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4 stellten ihrer Klassenlehrerin Prüfungsfragen unter dem Motto: „Jetzt wird es ernst“, Frau Feigl macht – endlich – ihr Grundschuldiplom“, das sie souverän bestand und mit einem Zertifikat belohnt wurde. Fördervereinsvorsitzende Ulrike Nißlbeck wünschte ebenfalls alles Gute. Sie erinnerte an die legendären Gummibärchen, die die äußerst beliebte Lehrerin an den Kindern oft verteilte.

Ein T-Shirt vom Elternbeirat

Ingrid Pruy und Kathrin Mertl als Vertreterinnen des Elternbeirates überreichten das Abschluss-Shirt der vierten Klasse und dankten mit einem Geschenkkorb. Die Schulfamilie verabschiedete sich mit einem lustigen Gedicht und überreichte eine Broschüre mit Tipps für den Ruhestand sowie ein Spielzeugauto mit etwas „Moneten“.

Die 4. Klasse überreichte ein Bild mit Herzen, die die Kinder gefertigt und Fachlehrerin Sabine Großmann zusammengestellt hat. Mit einem gedichteten Lied „Wie – wo – was, weiß Frau Feigl“ wurde die langjährige und beliebte Lehrerin entlassen. Susanne Feigl war von der Abschiedsfeier überwältigt und bedankte sich für die großartige Aufführung.

Keine Kommentare