Die Loderbacher Brücke wird endlich saniert

15.8.2019, 07:02 Uhr
Die Loderbacher Brücke wird endlich saniert

© Foto: Michael Matejka

Nach Angaben von Thomas Plagemann vom Wasserwirtschaftsamt werden Anfang September die Bauarbeiter anrücken — und erst einmal die maroden Brückenelemente beseitigen.

Bei einer Brückenprüfung war das Bauwerk wegen seiner offensichtlichen Schäden aufgefallen: Nachgerüstete Stahlträger aus den 50er Jahren – ohnehin zu schwach dimensioniert – zeigen Rostbefall; diese liegen auf einem Betonriegel, der auf das historische Mauerwerk aufgebracht worden ist. Und obwohl das alte Mauerwerk Risse aufweist, soll es bei dieser Brückensanierung erhalten werden. Thomas Plagemann: "Wir werden versuchen, dass wir das Mauerwerk stehenlassen können."

Loderbacher Brücke erhält modernes Fundament

Und das ist der Plan: Die Widerlager der Brücke sollen innen regelrecht ausgehöhlt werden und dann ein modernes Fundament aus Beton aufnehmen – das man aber nach der Fertigstellung nicht sehen wird. Das sanierte Mauerwerk der alten Kanalbrücke muss am Ende nicht mehr das Gewicht der neuen Stahlträger stemmen und wird so bei einer geplanten Tragkraft von acht Tonnen geschont.

Die Sanierungsmaßnahme einschließlich neuer Holzbeplankung und Geländer soll rund 400 000 Euro kosten. Sie wird vom Freistaat finanziert.

Ein Geduldsspiel war die Ausschreibung des Projekts: Nach einer ersten öffentlichen Submission ging beim Wasserwirtschaftsamt Regensburg kein einziges Angebot ein. Laut Thomas Plagemann sei hier die Bauhochkonjunktur spürbar gewesen. Die Denkmalschutz-Anforderungen hätten zudem die Attraktivität des Auftrags nicht unbedingt gesteigert. "An dem Projekt ist nicht viel verdient", sagte Thomas Plagemann.

Nur ein Angebot eingegangen

Im Zuge einer beschränkten Ausschreibung sprachen die Verantwortlichen der Behörde dann fünf Firmen an. Daraufhin ging beim Wasserwirtschaftsamt ein einziges Angebot ein. Zu vertretbaren Bedingungen habe die Firma Mickan aus Amberg den Zuschlag erhalten. Da der gesamte Ludwigskanal ein Industriedenkmal ist, wird die Erneuerung der Brücke nach Angaben des Berger Bürgermeisters Helmut Himmler in Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt.

Bürgermeister Himmler ist laut Pressemitteilung sehr zufrieden, dass jetzt die dritte Kanalbrücke in der Kommune erneuert werden kann, nachdem die Heinrichsburgbrücke und die Röthbrücke im Hauptort Berg bereits umfassend saniert beziehungsweise weitgehend erneuert worden seien.

Radler müssen Umweg fahren

Das Sanierungsprojekt hat auch Auswirkungen auf den Verkehr: Landwirte und Waldbauern werden die Loderbacher Brücke in den kommenden Wochen nicht benutzen können. Die Radfahrer werden in diesem Abschnitt bis zum Blomenhof auf den Radweg Berg-Neumarkt entlang der Staatsstraße 2240 umgeleitet werden.

Keine Kommentare